Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: trenger_2 am 02.07.2007 05:40

THEMA:  Verlust trotz Zuverdienst!?
Hallo! Wo liegt hier mein Denkfehler: Ich verdiene monatlich (14 Monatsgehälter) 2200 Euro Brutto. Im Jahr sind dies 30800 Euro. Netto sind das jährlich 21071,56 Euro. Ich zahle insgesamt im Jahr 5500 Euro Sozialversicherung. Angenommen ich will jetzt etwas selbständig dazuverdienen. Nehmen wir mal 2000 Euro an. Dann bin ich Einkommenssteuerpflichtig. Da ich mit der selbständigen Tätigkeit nicht über 4093,92 Euro Gewinn und auch nicht über 30000 Euro Umsatz mache, bin ich von der gewerblichen Sozialversicherung befreit. Nun zahle ich also von meinen insgesamt 30800 + 2000 = 32800 die 5500 Euro Sozialversicherung, die ich als Angestellter ohnehin bezahle. Bleiben: 27300 Euro zu versteuerndes Einkommen. Nach der Formel (Einkommen – 25.000) x 43,596% + 5.750 beträgt also die zu zahlende Steuer: 6752,708 Es schauen also am Jahresende insgesamt: 27300 - 6752,708 = 20547,292 Euro heraus. Das sind aber um 524,268 Euro weniger, als hätte ich nichts dazuverdient. Das kann doch wohl nicht sein, oder? Vielen Dank im Vorraus für eine Antwort. trenger_2
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 02.07.2007 05:40

THEMA:  Re: Verlust trotz Zuverdienst!?
... erstens zahlen Sie Sozialversicherung auch schon von den 4.093,92 da Sie ein weiteren Einkommen haben und daher der DIFFERENZVORSCHREIBUNG unterliegen!! Darüber hinaus funkioniert die Steuerberechnung etwas anders, da Sie verschiedene Absetzbeträge haben und die Sonderzahlungen mit einem eigenen (6%igen) Steuersatz zu versteuern sind. Nur die laufenden Bezüge nach Abzug der bezahlen SV sind der laufenden Einkommensteuer zu unterziehen. Mit lieben Grüßen Claudia Hochweis www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.114 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.