Verfasst von:
gregor am
27.06.2007 10:04
|
|
THEMA: provision an private |
hallo,
wie zahle ich eine provision an private aus?
ich glaube gutschrift ohne ust, oder?
was muss der private provisionsempfänger machen? muss der die summe noch versteuern lassen? was sind die pflichten des provisionsempfängers und was muss dieser genau tun?
vielen dank im voraus,
grüße aus tirol
gregor
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
27.06.2007 10:04
|
|
THEMA: Re: provision an private |
... Private - nun, was ist denn ein Privater?
Es gibt Kleinunternehmer (die eben nur geringen Umsatz tätigen) und Unternehmer. Und es gibt jene, die nur einmalig Leistungen erbringen ... meinen sie solche?
Die sind steuerlich wie Kleinunternehmer zu behandeln. Sie stellen Rechnungen OHNE MWSt aus. Wenn Sie für jemanden eine Honorarabrechnung erstellen, dann brauchen Sie im Prinzip eine Bestätigung desjenigen, in der er/sie Ihnen bestätigt, dass er/sie nicht mehrwertsteuerpflichtig ist.
Nur so wissen Sie, wie Sie diese Provisionsgutschrift korrekt ausstellen müssen. Diesen Hinweis würde ich dann auch auf der Provisionsabrechnung anbringen (z.B. Auf Grund der Angabe des Provisionsempfängers Kleinunternehmer zu sein wurde die Provisionsabrechnung ohne Mehrwertsteuer ausgestellt. Für allfälllige Nachverrechnungen derselben haftet der Provisionsempfänger.)
Versteuerung: das ist von Fall zu Fall verschieden, es kommt auf die Einkommensarten und -höhen des Empfängers an.
Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis
www.hochweis.at
|
|
|
|