Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Bernhard am 17.06.2007 18:45

THEMA:  Kosten Umzug / Wohnung / Heimfahrten
Mich plagt nachstehender Sachverhalt sehr - leider habe ich bislang 7 verschiedene Antworten bekommen (wobei das Infocenter meines Wohnsitzfinanzamtes als einziges meine Frage so beauskunftete, wie ich es gerne hätte *g*): Ich bin vor kurzem aus beruflichen Gründen innerhalb Österreichs umgezogen, da ich meinen jetzigen Job nur an dieser einen Örtlichkeit ausüben kann. Mein Hauptwohnsitz liegt weiterhin an alter Stelle, also "daheim", währenddessen ich an meiner Arbeitsstätte nur einen Nebenwohnsitz habe. Ich fahre an den Wochenenden immer nach Hause, wobei sich der Hauptwohnsitz bei meinen Eltern befindet und ich dort auch keinerlei Kosten zu tragen habe. Mit meiner Lebensgefährtin, welche sozusagen "daheim" geblieben ist, lebe ich weder zusammen noch sonst was. Soweit der Sachverhalt, nun meine Frage(n): 1) Umzugskosten: Ich gehe davon aus, dass ich alle im Zusammenhang mit dem Umzug stehenden Kosten absetzen kann, da dieser beruflich veranlasst ist, oder? (Kosten Wohnungssuche, Makler etc.) 2) Einrichtungskosten: Kann ich die Kosten der Einrichtung der Wohnung absetzen ? 3) kann ich die Kosten der Heimfahrt absetzen? 4) Kann ich die Kosten der Wohnungsnahme (Miete etc.) absetzen? Ich habe unterschiedlichste Auskünfte (von Fachleuten) bekommen, die gingen von -gar nix absetzbar bis zu - fast alles absetzbar. Mein Finanzamt meinte, ich könnte alles absetzen (kaum zu glauben, so schön wäre das). Bei 3) und 4) habe ich nach Durchsicht der Lohnsteuerrichtlinien selbst gewisse Zweifel. Daher Anschlussfrage: Was ist, wenn ich daheim an meinem Hauptwohnsitz (bei meinen Eltern) gewisse Aufwendungen tragen müsste? Würde das dann anerkannt? Hierzu fallen mir 2 Varianten ein: 1) Miete (etwas blöd, da der Vertrag dann wohl hätte vergebührt werden müssen), 2) Beitrag zu den Betriebskosten oder dergleichen.. Ist eine solche Konstruktion möglich, um 1), 2), 3) und 4) absetzbar zu machen?
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.114 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.