Mich plagt nachstehender Sachverhalt sehr - leider habe ich bislang 7 verschiedene Antworten bekommen (wobei das Infocenter meines Wohnsitzfinanzamtes als einziges meine Frage so beauskunftete, wie ich es gerne hätte *g*):
Ich bin vor kurzem aus beruflichen Gründen innerhalb Österreichs umgezogen, da ich meinen jetzigen Job nur an dieser einen Örtlichkeit ausüben kann.
Mein Hauptwohnsitz liegt weiterhin an alter Stelle, also "daheim", währenddessen ich an meiner Arbeitsstätte nur einen Nebenwohnsitz habe.
Ich fahre an den Wochenenden immer nach Hause, wobei sich der Hauptwohnsitz bei meinen Eltern befindet und ich dort auch keinerlei Kosten zu tragen habe.
Mit meiner Lebensgefährtin, welche sozusagen "daheim" geblieben ist, lebe ich weder zusammen noch sonst was.
Soweit der Sachverhalt, nun meine Frage(n):
1) Umzugskosten:
Ich gehe davon aus, dass ich alle im Zusammenhang mit dem Umzug stehenden Kosten absetzen kann, da dieser beruflich veranlasst ist, oder? (Kosten Wohnungssuche, Makler etc.)
2) Einrichtungskosten:
Kann ich die Kosten der Einrichtung der Wohnung absetzen ?
3) kann ich die Kosten der Heimfahrt absetzen?
4) Kann ich die Kosten der Wohnungsnahme (Miete etc.) absetzen?
Ich habe unterschiedlichste Auskünfte (von Fachleuten) bekommen, die gingen von
-gar nix absetzbar bis zu
- fast alles absetzbar.
Mein Finanzamt meinte, ich könnte alles absetzen (kaum zu glauben, so schön wäre das).
Bei 3) und 4) habe ich nach Durchsicht der Lohnsteuerrichtlinien selbst gewisse Zweifel. Daher Anschlussfrage: Was ist, wenn ich daheim an meinem Hauptwohnsitz (bei meinen Eltern) gewisse Aufwendungen tragen müsste? Würde das dann anerkannt? Hierzu fallen mir 2 Varianten ein:
1) Miete (etwas blöd, da der Vertrag dann wohl hätte vergebührt werden müssen),
2) Beitrag zu den Betriebskosten oder dergleichen..
Ist eine solche Konstruktion möglich, um 1), 2), 3) und 4) absetzbar zu machen? |
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