Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: vm76 am 11.06.2007 14:55

THEMA:  dopppelversicherung
Hallo! Vielleicht ist jemand in der gleichen Situation und kann mir helfen oder weiß die Antwort darauf: bin gf-Gesellschafter (100%) bei einer GmbH im Firmenbuch eingetragen, beziehe aber kein GF-Bezug mehr seit Mai 07. Ab 05/07 bin ich bei einem anderen Unternehmen angestellt und bezahle dort vom Gehalt die normalen SV-Beträge nach ASVG. bis 05/2007 habe ich von meinen GF-Bezügen (Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit) an die GSVG die SV-Beiträge lt. Vorschreibung bezahlt. Was muss ich jetzt bezahlen? Beides? Angeblich gibt es lt. GSVG eine doppelversicherungspflicht, was ich mir schwer vorstellen kann. Die AKNÖ, WKO und GSVG gaben mir schon drei verschiedene Antworten. Wer kennt sich wirklich aus? Bin für jede info/hilfe dankbar. mfg
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 11.06.2007 14:55

THEMA:  Re: dopppelversicherung
Leider gibt es die Mehrfachversicherung wirklich. Geben Sie der SVA eine Entgeltbestätigung von Ihrem jetzigen Gehalt, dann wird Ihnen etwas angerechnet. Sollten Sie über der Höchstbemessung sein,dann brauchen Sie nur noch die Unfallvers. bei der SVA zahlen. www.steuerberatung-weiss.at Kostenlose Erstberatung 01 533 16 37
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.114 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.