Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: frankg am 11.06.2007 14:30

THEMA:  Unterschiedliche Besteuerung der Abfindung
hallo. ich würde um eine hilfe bitten. diese info würde ich vorab benötigen, bevor ich zum steuerberater gehe. ich erhalte eine abfindung (ganz wenig) wg. wegfall meines arbeitsplatzes! zusätzlich noch drei monatsgehälter brutto zusätzlich, da ich die kündigungsschutzzeit nicht vollkommen aufgebraucht habe. die summe wird mir vom arbeitgeber komplett überwiesen in einer summe. soweit ich weiß, muß man nur auf den betrag der monatsgehälter der abfindung sozialversicherungsbeiträge zahlen. auf die normale abfindung nicht. darf mir also mein arbeitgeber die komplette abfindung in einer summe auszahlen, oder in zwei beträgen? oder völlig egal. danke frank
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 11.06.2007 14:30

THEMA:  Re: Unterschiedliche Besteuerung der Abfindung
Ich bin mir nicht ganz sicher, wo Sie zu Hause sind - die Antwort gilt für österreichisches Recht: Sie schreiben von "Abfindung", so etwas gibt es nach österr. Begifflichkeit nur im ASVG nicht im Arbeitsrecht. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine freiwillige Abfertigung handelt, damit es zu einer einvernehmlichen Lösung kommt. Diese ist in der SV beitragsfrei, unabhängig vom Auszahlungszeitpunkt (Teilzahlungen). Es kann aber auch sein, dass diese als Kündigungsentschädigung bezahlt wird, dann fällt die Sozialversicherung davon an, als wäre die Kündigungszeit eingehalten worden (Weiterversicherung!).Es gebührt neben dem Gehalt für die Kündigungszeit auch die aliquoten Sonderzahlungen sowie der aliquote Urlaub(Urlaubsersatzleistung). mit besten Grüßen Claudia Hochweis
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.114 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.