Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: A.Lendl am 03.06.2007 13:53

THEMA:  Vorsorgewohnung
Guten Tag, können sich meine Eltern (bereits in Pension) eine "Vorsorgewohnung" kaufen (somit die 20% VSt. zurückholen und die Kreditzinsen durch die Miete finanzieren) und die Wohnung in den ersten Jahren an mich vermieten? Natürlich würde die Miete marktüblich (sprich durch Gutachten/Fremdvergleich ermittelt) sein. Kann das Verwandschaftsverhältnis "der Finanz" dabei ein Problem sein? Vielen Dank für jede Info dazu!
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 03.06.2007 13:53

THEMA:  Re: Vorsorgewohnung
Wenn sich Ihre Eltern, die VSt zurückholen wollen,dann müssen Sie auch von der Miete, die sie vereinnahmen Umsatzsteuer abführen. Wenn alles fremdüblich abgehandelt wird, dann ist das Verwandtschaftsverhältnis kein Problem. www.steuerberatung-weiss.at Kostenlose Erstberatung 01 533 16 37
Verfasst von: Mag. (FH) Jürgen Eichberger am 26.02.2011 19:02

Liebe Forumuser,

ich habe meine Diplomarbeit zu diesem Thema verfasst und stehe gerne mit Rat und Tat zu diesem Thema zur Verfügung!

Auf jedenfall kann ich aus Erfahrung sagen, dass es bei Kauf jedenfalls sinnvoll ist eine Steuerberatung zu Rate zu ziehen, insbesondere für die Erstellung einer Planrechnung!

Ich habe derzeit best vermietete Doppelhäuser am Langenloiserberg in Krems als Anlageobjekte (Vorsorgewohnung) zu verkaufen. Gerne berate ich Sie ob diese Objekte Ihren Bedürfnissen gerecht werden!

MfG

Mag. (FH) Jürgen Eichberger

Immobilienmakler

www.eichberger-immobilien.at

Verfasst von: E.Haas am 18.10.2013 11:34

Ich habe vor in Wien eine Vorsorgewohnung zu kaufen, in der Hoffnung, dass diese auch laufend vermietet wird, ca. 30 % würde ich anzahlen und den Rest mit einem garantierten Bauspardarlehen (10 Jahre Fixzins) finanzieren. Es sollte eine Art der Pensionsvorsorge mal sein, sowie natürlich hoffe ich von einer Wertsteigerung der Wohnung innerhalb der nächsten 15 Jahre -- Bitte um ihre ehrliche Antwort, wie sie das sehen ?  Danke vielmals

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.114 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.