Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Barbara Tampier am 06.02.2007 13:49

THEMA:  Freischaffender Künstler
Hallo! Ich bin seit Mai 2006 in Deutschland als freischaffende Künstlerin (Musikerin) gemeldet! Den Großteil meiner Auftritte habe ich in Deutschland, da ich aber wieder nach Wien gezogen bin (meine Geburtsstadt), würde ich mein Gewerbe gerne hier ausführen und mir auch hier eine Steuernummer nehmen, bzw. hier Sozialversicherung zahlen. Können Sie mir eine Anlaufstelle nennen, die mir in solchen Fragen weiterhelfen kann? Bezüglich Vost.-Abzug (da ja der Steuersatz in Österreich ein anderer ist als in Deutschland), bzw. der Berechnung der Höhe der dann anstehenden Sozialversicherungsbeiträge? Habe schon alles mögliche durchtelefoniert. Leider konnte ich aber keine Künstlerkammer oder der gleichen finden, die mir meine Fragen beantworten kann. Ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Mit freundlichen Grüßen Barbara Tampier
Verfasst von: Jutta Rapp am 06.02.2007 13:49

THEMA:  Re: Freischaffender Künstler
Wenn Sie auf der Suche nach den Behörden sind, so wäre das örtlich zuständige Finanzamt (https://www.bmf.gv.at/Steuern/Brgerinformation/_start.htm) und die Sozialversicherungsanstalt (http://esv-sva.sozvers.at/mediaDB/117019.PDF) Ihr Ansprechpartner. Steuerberater können Ihnen ebenfalls behilflich sein.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.