Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: G.O. am 18.12.2006 16:00

THEMA:  sofortige Kreditrückzahlung oder nicht? BITTE UM HILFE!!!
Guten Tag! Ich hätte ein Frage u. würde Hilfe benötigen, da leider vor kurzer Zeit mein Vater gestorben ist, der sich hinsichtlich Finanzen u. Steuern ausgekannt hat. Meine Mutter hat ein Unternehmen. Sie hat folgende Einkünfte: Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit: ca. 26.000,- Einkünfte aus Vermietung & Verpachtung: ca. 9.000,- Sonstige Einkünfte (Witwenpension): ca. 7.000,- Derzeit hat sie einen Kredit laufen (Generalsanierung des Elternhauses -> Wohnraumsanierung). Derzeit offener Betrag des Kredits: 22.000,- / Monatliche Raten 1200,- / Zinsen 4,7% / das heißt er hat eine Laufzeit von circa. noch 1 1/2 Jahren. Zurzeit hätte meine Mutter aber das Kapital um den Kredit sofort wegzuzahlen. ICH HÄTTE NUN DIE FRAGE: IST ES RATSAM, DEN KREDIT JETZT SOFORT WEGZUZAHLEN ODER WEITERHIN DIE LAUFENDEN RATEN ZU ZAHLEN??? Ansich würde ich sagen, dass es immer besser ist keinen Kredit zu haben. ABER: Wenn ich keine Ausgaben als Einzelunternehmer habe, erhöht sich mein Einkommen u. somit auch mein durchschnittlicher Einkommensteuersatz. Würde das somit nicht heißen, wenn ich den Kredit sofort zurückzahle, dass mir weniger übrigbleibt aus den Einkünften aus Vermietung u. Verpachtung u. aus der Witwenpension da man mehr Einkommensteuer zahlen muss???? BITTE UM HILFE, WIE MAN DIESE BEIDEN VARIANTEN SINNVOLL VERGLEICHEN KANN !!!!!! DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Verfasst von: rudi am 18.12.2006 16:00

THEMA:  Re: sofortige Kreditrückzahlung oder nicht? BITTE UM HILFE!!!
Wohnraumsanierung => Tilgung und Zinsen sind Sonderausgaben und sind nur beschränkt (als Topfsonderausgaben) abzugsfähig. D.h. im konkreten Fall ist der Höchstbeitrag schon über die Darlehensrate und Zinsen komplett ausgeschöpft (EUR 2.920), daher bringt eine zusätzliche Tilgung steuerlich nichts.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.