Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Neubauer am 16.12.2006 09:35

THEMA:  Rechnung stellen als Privater
Guten Tag! Ich habe in ihrer FAQ gelesen, dass ich als Arbeitnehmer (ich stehe in einem Angestelltenverhältnis) im Jahr 730€ dazu verdienen darf. Nun bin ich gerade dabei in meiner Freizeit für ein Lokal eine Homepage zu erstellen. Für die Buchhaltung benötigt die Inhaberin eine Rechnung. Der Betrag macht unter 700€ aus. - Stelle ich eine Rechnung oder eine Honorarnote aus? (Natürlich ohne MwSt.) - Kann ich nun einfach eine Honorarnote bzw. Rechnung ausstellen, die die "Kundin" dann in ihrer Buchhaltung ablegen kann? - Muss ich eine Kopie der Honorarnote/Rechnung bei mir behalten? - Muss ich dieses zusätzliche Einkommen in der Arbeitnehmerveranlagung vermerken, oder ist bis zum Betrag von 730€ nichts dergleichen zu tun? Mit der Bitte um Auskunft. Danke im Voraus.
Verfasst von: Neubauer am 16.12.2006 09:35

THEMA:  Re: Rechnung stellen als Privater
Kann mir da niemand helfen? Schade.
Verfasst von: OeSV Oesterr. Steuerverein am 16.12.2006 09:35

THEMA:  Re: Rechnung stellen als Privater
Sie können es als Rechnung oder als Honorarnote oder als Kostennote oder als Abrechnungswisch uam ... bezeichnen. Das wichtigste ist hier *keine* Mehrwertsteuer auszuweisen. Sonst schulden Sie diese aufgrund der Rechnungslegung. Eine Kopie der Rechnung ist jedenfalls empfehlenswert. Es spricht nichts dagegen, das zusätzliche Einkommen bei der Arbeitnehmerveranlagung anzugeben. Erspart evtl. Nachfragen. AM OeSV
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.