Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Astrid Hemmer am 16.07.2003 09:03
 


THEMA:  Leasing
Ich habe mich am 1.1.03 Selbständig gemacht und bin bis dato immer das Auto von meinem Lebensgefährten gefahren. Nun wollte ich in den Leasingvertrag einsteigen, damit ich die Raten absetzen kann. Mein Versicherungsberater meinte jedoch, mein Lebensgefährte soll mir einfach ein Honorar für die Autobenutzung ausstellen. Er ist jedoch unselbständig. Daher meine Frage: darf er mir das Auto vermieten und wenn ja, welche Einkünfte hat er dann und muss er diese versteuern, wenn er in derselben Höhe Aufwendungen der Leasinggesellschaft hat? Besten Dank Astrid Hemmer
Verfasst von: Mag.V.Weiß am 16.07.2003 09:03
 


THEMA:  Re: Leasing
Astrid Hemmer schrieb: > > Ich habe mich am 1.1.03 Selbständig gemacht und bin bis dato > immer das Auto von meinem Lebensgefährten gefahren. Nun > wollte ich in den Leasingvertrag einsteigen, damit ich die > Raten absetzen kann. Mein Versicherungsberater meinte jedoch, > mein Lebensgefährte soll mir einfach ein Honorar für die > Autobenutzung ausstellen. Er ist jedoch unselbständig. > Daher meine Frage: darf er mir das Auto vermieten und wenn > ja, welche Einkünfte hat er dann und muss er diese > versteuern, wenn er in derselben Höhe Aufwendungen der > Leasinggesellschaft hat? > > Besten Dank > > Astrid Hemmer Sehr geehrte Frau Hemmer, ich fände die Lösung,dass Sie in den Leasingvertrag einsteigen besser und einfacher.Aber Ihr Freund braucht keine Steuern zahlen, wenn er keinen Gewinn erzielt, d.h.wen seine Einnahmen gleich seinen Ausgaben sind.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 34.228.168.200 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.