ich arbeite seit einer woche (in österreich) für eine deutsche firma auf werkvertrag basis. (ca. eur3000 projekt) allerdings habe ich heute in meinem auftrag gelesen dass diese firma davon ausgeht dass ich eine österr.firma bin.
was ändert sich also dadurch für die firma und mich, da ich ja eine privatperson bin.
ausserdem habe ich vergessen mich um die versicherung zu kümmern - kann ich dass rückwirkend machen, damit alles seine ordnung hat? oder muss dass die firma rückwirkend für mich machen?
wie muss ich ausserdem meine einnahmen versteuern? muss ich das beim fa melden oder kriegen die dass alleine durch die überweisung mit? (wenn nicht, könnt ich mir dass versteuern sparen?:-))
wenn ich gar nichts unternehme, und mir einfach alles überweisen lasse, kann mich da überhaupt jemand erwischen, und was wäre die strafe?
ich weiß, dass ist alles sehr verwirrt und unklar geschrieben, aber ich habe bis jetzt noch nie auf werkvertragsbasis gearbeitet und würde einfach gerne ein paar infos haben, bevor ich mit der firma rede, damit ich nicht ganz ohne wissen in das gespräch gehe.
|
|