Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: ohaaho am 26.06.2006 04:13

THEMA:  Auslandstaggeld
Ich bin österr. Angestellter und ca. 10 Tage/Monat in der Gegend von Brüssel unterwegs. Übernachtung dann immer in Brüssel. Habe irgendwo gelesen, dass bei selbem Reiseziel die Auslandstaggelder nur anfangs zustehen, weil dann nicht mehr von einem erhöhten Aufwand auszugehen ist, was natürlich Unsinn ist, weil die Preise in Brüssel höher sind als in Österreich. Auf Rückfrage bei meiner Reisekostenabteilung sagen die, dass sie von so etwas nichts wissen und ich solle es ganz einfach weiter verrechnen. Fragen: Wenn die Firma es zahlen will, ist das eine freiwillige Leistung der Firma? Wenn die Firma eine Steuerprüfung hat und das bemängelt wird, was sind die möglichen Konsequenzen für mich? Ist das von mir dann als Einkommen nachträglich zu versteuern oder kann dann die Rechtsabteilung der Firma kommen und sagen, dass ich es zur Gänze zurückzuzahlen habe, weil die Angestellte eben eine falsche Antwort erteilt hat. Wie komme ich aber dann zur Kompensation meiner Ausgaben, weil z.B eine Hauptspeise in Brüssel sicher nicht unter 13 Euro zu bekommen ist. Ist der Nächtigungsort relevant oder der Ort, wo ich meinen potentiellen Kunden getroffen habe? Danke im Voraus.
Verfasst von: ÖSV Österr. Steuerverein am 26.06.2006 04:13

THEMA:  Re: Auslandstaggeld
Es gibt einen Unterschied zwischen Reisekosten als Werbungskosten und Reisekostenersaetzen, weiters zwischen Reisen im Nahbereich und Reisen ausserhalb des Nahbereichs. Ausserdem koennen Kollektivvertraege eine Rolle spielen. Bitte genaueres nachlesen auf Seiten 27-29 https://www.bmf.gv.at/Publikationen/Downloads/BroschrenundRatgeber/Steuerbuch06_deutsch_web_1.pdf AM OeSV
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.