Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Kim am 22.06.2006 10:59

THEMA:  Umsatzsteuer - Fehler gemacht...
Sg Steuerberater-Team, ich war die letzten Jahre selbstständiger Künstler und hatte daher bisher kaum höhere Einkünfte, dementsprechend auch mit der ganzen Steuerthematik kaum zu tun und nun habe für das Jahr 2005 nun leider einen wohl "sehr teuren" Fehler begangen: Ich habe nun einen Gewerbeschein für EDV-Dienste, Einkünfte fürs ganze Jahr btto ca. 45.000,-- die ich monatlich in Teilbeträgen, je nach Stundenanzahl, auf Honorarnote bezahlt bekommen habe. Nun das Problem: Aus einfacher Dummheit dachte ich, dass ich die Umsatzsteuer (ja ich habe das passende Forumlar, das mich auch zum Vorsteuerabzug berechtigt damals ausgefüllt und an das FA gesendet) gleichzeitig mit der Einkommensteuererklärung (Basispauschalierung, weil kaum Ausgaben) online übertrage. Nun, das dem nicht so ist, habe ich seit ich mich die letzten Wochen intensiv mit der ganzen Thematik auseinandergesetzt habe erkannt, nun frage ich mich, wie ich mich am besten "Reumütig" dem FA gegenüber zeigen kann. Etwas Strafzinsen werde ich wohl nicht verhindern können (leider), aber ich möchte diesbezüglich nicht noch einen weiteren Fehler machen. Das betrifft nun natürlich auch die bisherigen Monate vom Geschäftsjahr 2006. Haben sie irgendwelche Tipps für mich? Auch beim Vorsteuerabzug werde ich wohl Pauschalieren, weil es mir sinnvoller erscheint. Vielen lieben Dank im voraus, Kim
Verfasst von: Jutta Rapp am 22.06.2006 10:59

THEMA:  Re: Umsatzsteuer - Fehler gemacht...
Haben Sie die Einkommen- und die Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2005 beim Finanzamt eingebracht oder nur die Einkommensteuererklärung? Ich nehme an, Sie haben vom Finanzamt noch keinen Steuerbescheid erhalten. Sollte nur die Umsatzsteuererklärung noch nicht abgegeben sein, so senden Sie diese nach.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.