Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: A.Lendl am 07.06.2006 09:37

THEMA:  "halber Steuersatz" für nichtentnommene Gewinne
Guten Tag, ich bin "Einzelunternehmer" (mit Gewerbeschein) in der IT-Branche und ermittle zurzeit meinen Gewinn als Einnahmen-/Ausgabenrechner mittels Betriebsausgabenpauschalierung (12% + 1,8% für Vorsteuerpauschalierung). Ich überlege jetzt auf "halber Steuersatz für nichtentnommene Gewinne" (u. dadurch auf Bilanzierung) umzusteigen. Mir ist klar, dass dadurch das Geld mind. 7 Jahre in der "Firma" bleiben muss. Dies ist für mich aber ok, da ich im Moment recht gut verdiene u. mir Teile des Gewinns lieber steuerschonend in "schlechten Zeiten" entnehme. *) Gibt es dazu schon irgendwelche negativen Erfahrungen oder Gründe, warum man dies nicht tun sollte? *) Ist damit zu rechnen, dass bei einer möglichen Regierungsumbildung im Herbst, dieses Modell gleich wieder gestrichen wird bzw. genaue Auflagen kommen, was mit dem nichtentnommenen Gewinn gemacht werden muss? *) Kann man den nichtentnommenen Gewinn einfach z.B. in Fonds investieren/parken? *) Gibt es irgendwelche Gründe, warum ein "Selbständiger" (in meinem Fall Einzelunternehmer mit Gewerbeschein) dieses Modell nicht verwenden kann, wenn er bilanziert? danke mfG A. Lendl
Verfasst von: Antworter am 07.06.2006 09:37

THEMA:  Re: "halber Steuersatz" für nichtentnommene Gewinne
1. Wenn sie später Geld benötigen, ist der nicht entnommene Gewinn in den Folgejahren klarerweise nachzuversteuern, was unter Umständen teurer kommt, da die Progression höher sein kann. Ansonsten gibt es keine "schlechten Erfahrungen". 2. Regierungsumbildung - nun, die Glaskugel vor mir lässt sich darüber nicht aus. 3. Den Gewinn kann man ohne weiteres investieren, solange es betriebliche Investitionen sind, also betrieblich notwendig. Eine im nachhinein nicht betrieglich notwendige Investition (also nicht notwendiges Betriebsvermögen) führt zur Entnahme, damit Nachversteuerung der nicht entnommenen Gewinne. 4. Wenn man bilanziert, Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielt und eine natürliche Person ist, dann gibt es keine Ausschlussgründe für die Inanspruchnahme des § 11a EStG, sofern man natürlich Gewinne erzielt.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.