Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: R. Brandstätter am 10.03.2006 10:40
 


THEMA:  Handelsvertretergesetz
ich hätte die Frage, ob für mich das Handelsvertretergesetz gilt; folgende Umstände sind gegeben: Ich war bis Juni vergangenen Jahres in einem Unternehmen im als Verkäufer beschäftigt. Selbst war ich bis gestern am Unternehmen mit 26% als GmbH-Gesellschafter beteiligt. (Bin gestern als Gesellschafter ausgeschieden). Ich war SVA versichert – musste also selbst Versicherungsbeiträge bezahlen, Einkommenssteuer, etc. Mein Aufgabenbereich betraf den Vertrieb von Softwareprodukten mit Provisionsbeteiligung; Ich verkaufte im Namen und auf Rechnung des Unternehmens diese Softwarelösungen. Die Entlohnung wurde so geregelt: ich erhielt ein Fixum von EUR 1400 (Brutto) pro Monat als Entnahme; dazu 10% Provision für alle Verkäufe. Die Provision machte etwa 60% der monatlichen Entnahme aus der GmbH aus. Über dieses Provisions- & Entlohnungsmodell gibt es eine Vereinbarung. Kosten für Auto, Verpflegung etc. wurden stets vom Unternehmen getragen. Ich habe in den vergangenen 2 Jahren ca. 120 Neukunden dem Unternehmen zugeführt, welche dem Unternehmen durch laufende Software-Wartungsverträge kontinuierliche Einnahmen bescheren. Durch das Ausscheiden aus dem Unternehmen möchte ich nun einen Anspruch auf Ausgleich geltend machen (Jahresfrist endet im Juni). Gilt für mich das Handelsvertretergesetz? Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir eine Auskunft geben könnten.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.15.223.39 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.