Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Martin Hohenadler am 23.02.2006 08:19
 


THEMA:  Ausländische Einkünfte
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe im letzten Jahr Geld aus Deutschland in Form einer Honorarnote über €5600 erhalten. Ansonsten war ich noch für zwei Monate angestellt, sowie Zivildiener. Nach Abzug der mit den Deutschlandaufenthalten verbundenen Kosten sowie SV-Beiträgen für 2004 (Nachzahlung) bleibt ein Gewinn von ca. €250. Nun meine Frage: muß ich bei der Einkommenssteuerrklärung selbständige Einkünfte (Kennzahl 320 sowie E1a) angeben, oder (lt. Auskunft der Finanzamt-Hotline) "Ausländische Einkünfte" (in meinem Fall wohl "Steuerfrei", KZ 440)? Vielen Dank, Martin Hohenadler
Verfasst von: ÖSV Österr. Steuerverein am 23.02.2006 08:19
 


THEMA:  Re: Ausländische Einkünfte
Vermutlich Rubrik selbstaendige Einkuenfte. Wirkt sich so aber ohnehin nicht aus. "Ausländische" Einkünfte wären es nur dann, wenn Sie z.B. eine feste Einrichtung oder Betriebsstaette in Deutschland unterhielten oder aber Einkuenfte als Kuenstler oder Sportler haetten. Mit freundlichen Grüßen AM ÖSV Steuerberater Kostenlose Erstberatung für Selbständige beim ÖSV Taegliche Steuernews unter http://www.steuermonitor.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.135.212.195 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.