Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Stefanonis am 16.01.2006 00:02
 


THEMA:  Einkommenssteuerausgleich nach Steuerfreistellung für Auslandsentsendung
Werte Damen u. Herren, ich habe folgende Problemstellung und hoffe es kann mir hier wer helfen: Ich war für ein Unternehmen dieses Jahr etwas über 6 Monate hier im Inland tätig, und etwas unter 6 Monate in China auf Entsendung. Hier greifen folgende Regelungen: - Ab 31 Tagen durchgehend im Ausland gibt es in Österreich eine Steuerfreistellung. - In China wird man aber erst ab 183 Tagen Arbeitsaufenthalt im Kalenderjahr steuerpflichtig. Faszit: Ich musste von Juli-Dezember weder in Österreich, noch in China Lohnsteuer auf Gehalt, Überstunden und Taggeld zahlen --> schön. Hier die Fragen: 1.) Macht es in diesem Fall Sinn einen für dieses Kalenderjahr einen Steuerausgleich zu machen. 2.) D.h. könnte ich von der im ersten halben Jahr gezahlten Lohnsteuer noch Geld zurückbekommen --> wird hier als Bemessungsgrundlage vielleicht nur das Einkommen des ersten halben Jahres herangezogen, oder was passiert? 3.) Falls ich einen Steuerausgleich mache oder dieser vorgeschrieben wird, kann es sein dass ich Steuern für das zweite Halbjahr in voller Höhe nachzahlen muss, weil ich in China ja nicht steuerpflichtig geworden bin?
Verfasst von: Stefanonis am 16.01.2006 00:02
 


THEMA:  Re: Einkommenssteuerausgleich nach Steuerfreistellung für Auslandsentsendung
Auch hier niemand der helfen kann? An wen oder welche Institution könnte ich mich denn alternativ wenden?
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 16.01.2006 00:02
 


THEMA:  Re: Einkommenssteuerausgleich nach Steuerfreistellung für Auslandsentsendung
Wenn Sie sich im Juni in Österreich komplett abgemeldet haben und sozusagen ausgewandert sind,dann wird das Finanzamt die 2.Jahreshälfte eher nicht interessieren.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.140.186.206 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.