Verfasst von:
Gustav am
26.04.2005 04:36
|
|
THEMA: ESt-Erklärung für freien DN online |
Ich mache zum erstem mal eine Steuererklärung und wäre für jede Hilfe sehr dankabr!
Ich habe im Jahr 2004 ca. 16600€ verdient, und zwar in dem Zeitraum von Jän. bis August 8x2022,34 (+ Sv Beitrag 323,76) als freie DN, und in den Monaten Okt.-Dez 500€ (davon sind 180€ Kilommetergeld). Ist die Grundlage für die ESt mein Brutto oder Netto Verdienst? (2022,34 oder 2346,10)?
In den Monaten Sept.-Dezember war ich bei der WGKK selbstversichert (ca. 1000€ dass ich erst im Jahr 2005 bezahlt habe), kann ich es von der Steuer für 2004 absetzen?
Was sind die genauen Schritte die ich tun muss und wo kann ich mehr Information darüber erhalten? Was muss ich tun um meine Steuererklärung online zu machen? |
|
|
Verfasst von:
Jutta Rapp am
26.04.2005 04:36
|
|
THEMA: Re: ESt-Erklärung für freien DN online |
Im Steuererklärungsformular E1a sind die Bruttoeinnahmen unter den Einnahmen und die Sozialversicherung unter den Ausgaben anzugeben. Bemessungsgrundlage ist der Nettoverdienst. Aber vielleicht haben Sie noch weitere Ausgaben abzusetzen. Ich empfehle zu überlegen, ob Sie nicht in eine Beratung bei einem Steuerberater investieren sollten.
Sonderausgaben sind im Jahr der Bezahlung von der Steuer abzusetzen.
Um die Steuererklärungen elektronisch einreichen zu können, müssen Sie sich bei FinanzOnline anmelden. Nähere Informationen finden Sie unter https://finanzonline.bmf.gv.at/
www.steuerberater-rapp.at
|
|
|
|