Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Alexander am 18.06.2024 22:04
 


THEMA:  Finanzamt Ergänzungsersuchen - Nichtbeantwortung

Guten Tag,

Ich habe vom Finanzamt folgendes „Ersuchen um Ergänzung“ zur Arbeitnehmerveranlagung 2018 erhalten. Ich habe jedenfalls schon Fristverlängerung beantragt.

 

 

Verfasst von: alexander am 18.06.2024 22:40
 


THEMA:  Finanzamt Ergänzungsersuchen - Nichtbeantwortung

Das ERstellen des Threads hat nicht funktioniert. Warum auch immer. kann somit gelöscht werden

Verfasst von: Alexander am 18.06.2024 23:06
 


THEMA:  Finanzamt Ergänzungsersuchen - Nichtbeantwortung

Guten Tag,

Ich habe vom Finanzamt ein „Ersuchen um Ergänzung“ zur Arbeitnehmerveranlagung 2018 erhalten:

zur Überprüfung brauchen wir noch Informationen. Bitte halten Sie den Termin für die Beantwortung ein. Die Nichtbeantwortung der Ergänzungspunkte innerhalb der Frist kann Folgen haben (zum Beispiel die Streichung von Ausgaben oder Absetzbeträgen).

Was brauchen wir von Ihnen?

Die österreichische Finanzverwaltung hat aufgrund einer internationalen Kontrollmitteilung die Information erhalten, dass Sie ausländische Einkünfte (z.B. Pension) bezogen haben. Zur Klärung des steuerlichen Sachverhalts geben Sie bitte bekannt, seit wann Sie die ausländischen Einkünfte beziehen, sowie die Höhe der Einkünfte. Sie werden ersucht, die diesbezüglichen Unterlagen in Kopie, sowie gegebenenfalls eine (berichtigte) Abgabenerklärung innerhalb der oben angeführten Frist vorzulegen.

Hierzu hätte ich ein paar Fragen:

  • Wie weit zurück müsste ich maximal die Unterlagen und Einkünfte bekanntgeben?
    Es gibt ja sowas wie Festsetzungsverjährung, z.B. Einkommensteuer 5 Jahre und hinterzogene Abgaben 10 Jahre
    • Verstehe ich das richtig, dass ich für die Arbeitsnehmerveranlagung 2018 keinerlei Daten bzw Einkünfte mehr abliefern muss, da dies durch die 5 Jahre verjährt ist?
    • Bei hinterzogenen Abgaben müssen wegen der 10-Jahresverjährung Unterlagen/Einkünfte bis maximal 2014 beim Finanzamt abgeliefert werden?

Laut Ergänzungsersuchen: „Die Nichtbeantwortung der Ergänzungspunkte innerhalb der Frist kann Folgen haben (z.B. die Streichung von Ausgaben oder Absetzbeträgen):

  • die Streichung von Ausgaben oder Absetzbeträgen für die Arbeitnehmerveranlagung 2018 UND zukünftige Arbeitnehmerveranlagungen bzw. Einkommensteuererklärungen? Oder nur für die 2018er?
  • Auch für Erklärungen vor 2018?
  • Was kann passieren, wenn ich überhaupt keine Unterlagen/Einkünfte abliefere? Haft, Geldstrafe etc.?


Vielen Dank für eure / Ihre Hilfe(n)

Beste Grüße

Alexander

Verfasst von: Reinhard Michlits am 19.06.2024 11:26
 


THEMA:  Finanzamt Ergänzungsersuchen - Nichtbeantwortung

Sg. Hr. Alexander! Wir helfen Ihnen bei Ihrer Angelegenheit sehr gerne. Bitte kontaktieren SIe uns unter 01/5331637-19. Danke. Mag. Reinhard Michlits, Kanzlei Weiss, 1010 Wien

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.137.214.83 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.