Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Julian am 26.06.2023 13:17
 


THEMA:  Vortragender - Lohnzettel mit Kürzel "W"

Liebes Forum,

ich sitze gerade an meiner Einkommenssteuererklärung und frage mich und hätte hierbei 2 Unklarheiten. 

Kurz zu meiner Person: Ich bin Lehrer und somit bei der Bildungsdirektion beschäftigt. Zusätzlich arbeite ich aber auch noch in der Erwachsenenbildung als Vortragender beim bfi. Dort bin ich geführt als "Nebenberuflich Lehrernder, Kleinunternehmer". 

Nun wollte ich meine Steuererklärung eingeben und habe dazu zunächst einen Blick auf die Lohnzettel geworfen, die dem Finanzamt übermittelt wurden. 
- 1 Lohnzettel mit Kürzel L1 gab es von der Bildungsdirektion
- 3 Lohnzettel gab es vom BFI. Zwei davon mit Kürzel L1 und einer mit Kürzel W

Nun habe ich es so verstanden, dass ich für den Lohn mit Kürzel W eine Beilage E1 ausfüllen muss, richtig?
Da komme ich aber nun zu meinem Problem:

1) Welche Branche soll ich als Vortragender auswählen? Ich finde keine, die in diese Richtung geht - einzig "Weiterführende Schulen", aber das stimmt ja eigentlich nicht.

 

2) Welche "Gewinnermittlungsart" und welches System (Brutto oder Netto) soll ich ankreuzen? Gibt es hier ein richtig und falsch? Das Problem ist, dass meine Rolle als Vortragender mit einem fixen Stundenlohn abgegolten wird, so als sei ich dort angestelllt und ich mich um nichts kümmern muss. Ich stelle weder Honorarnoten noch muss ich mich um die Verrechnung kümmern. Nun fehlt mir aber natürlich der Überblick.

 

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen. Ich möchte nichts falsch machen, sodass es mir danach 'auf den Kopf fällt' und ich dem Finanzamt Rede und Antwort stehen muss. 

Verfasst von: WMT am 27.06.2023 08:07
 


THEMA:  Vortragender - Lohnzettel mit Kürzel "W"

Da mit dem Umstieg ins Verfahren "BV" einige Folgefragen verbunden sind rate ich einen SteuerberaterIn zu konsultieren.

www.stb-takacs.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.128.30.77 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.