Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Julian am 26.06.2023 13:17
 


THEMA:  Vortragender - Lohnzettel mit Kürzel "W"

Liebes Forum,

ich sitze gerade an meiner Einkommenssteuererklärung und frage mich und hätte hierbei 2 Unklarheiten. 

Kurz zu meiner Person: Ich bin Lehrer und somit bei der Bildungsdirektion beschäftigt. Zusätzlich arbeite ich aber auch noch in der Erwachsenenbildung als Vortragender beim bfi. Dort bin ich geführt als "Nebenberuflich Lehrernder, Kleinunternehmer". 

Nun wollte ich meine Steuererklärung eingeben und habe dazu zunächst einen Blick auf die Lohnzettel geworfen, die dem Finanzamt übermittelt wurden. 
- 1 Lohnzettel mit Kürzel L1 gab es von der Bildungsdirektion
- 3 Lohnzettel gab es vom BFI. Zwei davon mit Kürzel L1 und einer mit Kürzel W

Nun habe ich es so verstanden, dass ich für den Lohn mit Kürzel W eine Beilage E1 ausfüllen muss, richtig?
Da komme ich aber nun zu meinem Problem:

1) Welche Branche soll ich als Vortragender auswählen? Ich finde keine, die in diese Richtung geht - einzig "Weiterführende Schulen", aber das stimmt ja eigentlich nicht.