Liebes Forum,
ich sitze gerade an meiner Einkommenssteuererklärung und frage mich und hätte hierbei 2 Unklarheiten.
Kurz zu meiner Person: Ich bin Lehrer und somit bei der Bildungsdirektion beschäftigt. Zusätzlich arbeite ich aber auch noch in der Erwachsenenbildung als Vortragender beim bfi. Dort bin ich geführt als "Nebenberuflich Lehrernder, Kleinunternehmer".
Nun wollte ich meine Steuererklärung eingeben und habe dazu zunächst einen Blick auf die Lohnzettel geworfen, die dem Finanzamt übermittelt wurden. - 1 Lohnzettel mit Kürzel L1 gab es von der Bildungsdirektion - 3 Lohnzettel gab es vom BFI. Zwei davon mit Kürzel L1 und einer mit Kürzel W
Nun habe ich es so verstanden, dass ich für den Lohn mit Kürzel W eine Beilage E1 ausfüllen muss, richtig? Da komme ich aber nun zu meinem Problem:
1) Welche Branche soll ich als Vortragender auswählen? Ich finde keine, die in diese Richtung geht - einzig "Weiterführende Schulen", aber das stimmt ja eigentlich nicht.
2) Welche "Gewinnermittlungsart" und welches System (Brutto oder Netto) soll ich ankreuzen? Gibt es hier ein richtig und falsch? Das Problem ist, dass meine Rolle als Vortragender mit einem fixen Stundenlohn abgegolten wird, so als sei ich dort angestelllt und ich mich um nichts kümmern muss. Ich stelle weder Honorarnoten noch muss ich mich um die Verrechnung kümmern. Nun fehlt mir aber natürlich der Überblick.
Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen. Ich möchte nichts falsch machen, sodass es mir danach 'auf den Kopf fällt' und ich dem Finanzamt Rede und Antwort stehen muss. |