Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Kalimero am 21.05.2021 11:32
 


THEMA:  Rechnungs - und Lieferadresse vertauscht

Liebes Forum,

ich habe bei einer Bestellung in einem Onlineshop versehentlich die Rechnungs - und Lieferadresse vertauscht. Bei der korrekten Rechnungsadresse handelt es sich an sich um meinen (Noch-)Hauptwohnsitz auf welchen auch mein Gewerbe angemeldet ist, die Lieferadresse ist mein angemeldeter Nebenwohnsitz (Wohnung mit Partnerin).

Erfahrungsgemäß wird die Rechnung seitens Versender nicht korrigiert werden können, insofern die Frage: Darf ich trotz diesem kleinen Missgeschicks einen Vorsteuerabzug in Anspruch nehmen?

Danke & liebe Grüße,
Kalimero

Verfasst von: Steuermaus am 05.06.2021 09:18
 


THEMA:  Rechnungs - und Lieferadresse vertauscht

Hallo,

wenn der andere Wohnsitz keinen Bezug zum Unternehnen hat, liegt keine ordnungsgemäße Rechnung vor.

Liegt der Betrag nicht über 400 Euro haben Sie Glück.

LG Steuermaus

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.89.204.127 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.