Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Christian am 30.04.2021 11:09
 


THEMA:  Pflichtversicherung Nachzahlung - im Jahr der Zahlung oder im Jahr der Vorschreibung geltend zu machen?

Sehr geehrte Damen und Herren, 

eine Frage bezüglich der Pflichtversicherungsbeiträge und Abzugsfähigen Betriebsausgaben: 

Welchen Betrag kann ich hier als Pflichtversicherungsbeitrag eintragen - ich habe neben den 4 Quartalsvorschreibungen 2020 auch noch eine Einmalzahlung geleistet, eine Nachzahlung für das Jahr 2019. Diese Nachzahlung wurde mir erst im Kalenderjahr 2021 vorgeschrieben. Allerdings habe ich angefragt, ob ich diese Zahlung auch sofort leisten könnte (November 2020) und habe diese dann auch Ende 2020 erbracht. 

Kann ich die knapp 2.000 Euro aus dieser Einmalzahlung in der Einkommmenssteuererklärung 2020 geltend machen? Oder muss ich diese 2021 geltend machen. Gilt hier der Zahlungseingang (2020), oder die Vorschreibung (2021) als Kriterium?

Verfasst von: Christian am 05.05.2021 12:15
 


THEMA:  Pflichtversicherung Nachzahlung - im Jahr der Zahlung oder im Jahr der Vorschreibung geltend zu machen?

Niemand eine Antwort?

Mfg Christian

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 54.89.70.161 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.