Hallo!
Ich habe gerade erst vor ein paar Wochen ein Einzelpersonenunternehmen gegründet, und bin daher ein Frischling in Sachen Einnahmen-/Ausgabenrechnung bzw. Steuererklärung. Ich beschäftige mich gerade damit, welche Ausgaben ich welchen Kennzahlen im Formular E1a zuweisen muß. Ich finde die Angaben/Erklärungen zum Teil recht ungenau, und hätte ein wenig Erklärungsbedarf.
Als Softwareentwickler brauche ich immer wieder Softwarelizenzen, also Kauf von Server-Software wie zB eine Task-Management-Software, Dokumentationsystem, etc. Welcher Kennzahl muß ich solche Ausgaben zuordnen? Es gibt ja zB die Kennzahl 9190 - "Provisionen an Dritte, Lizenzgebühren". Wären damit auch Lizenzgebühren für Software gemeint? Oder kommt das alles auf die Kennzahl 9230 (In den obigen Kennzahlen nicht erfasste übrige Aufwendungen/Betriebsausgaben)? Wie verhält sich das mit Abo-Gebühren, wie zB ein Office 365 Business Jahresabo?
Es wird im Formular immer wieder auf EKR-Kennzahlen verwiesen? Was bedeutet dieses "EKR" eigentlich bzw. wo finde ich genauere Beschreibungen zu diesen EKR-Zahlen?
Ich habe auch Erträge aus Auslands-Geschäften. Dh. ich biete Dienstleistungen (Software-Entwicklung) für eine taiwanesisches Unternehmen an. Eine allfällige Ust wird hier vom Leistungsempfänger übernommen. Wären diese Einnahmen dann ganz normal der Kennzahl 9040 zuzuordnen?
mfg
Armin |