Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Klaus am 03.03.2017 00:41

THEMA:  Doppelbesteuerung Österreich-Schweiz

Hallo,

ich habe per 1.7.16 meinen Wohnsitz von der Schweiz nach Österreich verlegt. Weil ich noch immer in der Schweiz als Angestellte berufstätig bin, gelte ich als Grenzgängerin.

Vom 1.1. - 31.7.16 war in bei Arbeitgeber A, vom 1.8. - 31.12.16 bei Arbeitgeber B, jeweils in der Schweiz, beschäftigt. Das 1. Dienstverhältnis wurde schon in der Schweiz veranlagt. Für das zweite und nur für das zweite muss ich eine Einkommensteuererklärung in Österreich abgeben, wobei die in der Schweiz bezahlte Quellensteuer angerechnet wird. Stimmt das so oder muss ich das erste Dienstverhältnis, das in der Schweiz schon veranlagt wurde, in Österreich auch angeben?

Schöne Grüße

Klaus

Verfasst von: Ernst am 03.03.2017 11:22

THEMA:  Doppelbesteuerung Österreich-Schweiz

Ich habe leider keine Antwort aber eine ähnliche Frage in umgekehrter Richtung, daher stelle ich sie hier. 

Ich ziehe demnächst in die Schweiz und trete eine neue Arbeitsstelle an. Der gesamte Lebensmittelpunkt wird auch dort sein - meine Frau zieht mit. 
Ich möchte allerdings für die erste Zeit einen Wohnsitz in Österreich behalten (in der Wohnung meiner Mutter) für allfällige Korrespondenz, werde dort aber nicht wohnen. 
Die ersten Monate des Jahres habe ich noch in Österreich gearbeitet. 

Die Frage ist daher ob ich durch den Wohnsitz in Österreich auch mit dem in der Schweiz erzielten Einkommen in Österreich steuerpflichtig bin (Welteinkommen)?

Vielleicht können Sie mir ja da weiter helfen. 

Vielen Dank und freundliche Güße

Ernst 
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.144.222.149 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.