Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Valentin am 08.02.2017 14:52

THEMA:  SVA Nachzahlung absetzbar?

Hallo

Ich bin selbstständiger Gewerbetreibender und musste im Kalenderjahr 2016 Beiträge aus einem vorangegangenen Jahr nachzahlen, in dem ich bei der Gebietskrankenkasse falsch gemeldet bzw. auch versichert war. Nun wurde natürlich rückwirkend die Beitragsgrundlage für das Jahr ermittelt und vorgeschrieben. Nachdem die im gleichen Jahr bezahlten Beiträge von der Gebietskrankenkasse an die SVA übermittelt wurden, blieb immer noch ein Rückstand offen, den ich eben auch 2016 beglichen habe.

Vielleicht ein Beispiel - die Zahlen sind zufällig gewählt:

2014 bezahlte Beiträge an die GKK: 4.500 €

Ermittelte und vorgeschriebene Beitragsgrundlage der SVA für 2014: 5.500 €

Nach dem Beitragstransfer von der GKK zur SVA bleibt ein Rückstand von 1.000 €

Neben den laufenden SVA Beiträgen für 2016 habe ich also auch die 1.000 € zurückbezahlt.

1) Die Frage ist nun, ob ich diese 1.000 €, die auch zuvor nie in einer Einkommenssteuererklärung / Bescheid erfasst wurden, in der Erklärung 2016 abschreiben kann, obwohl es sich um eine Nachforderung und Nachzahlung handelt? Die 4.500 € wurden ja bereits 2014 in der Steuererklärung erfasst.