Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Jakob Bauer am 03.02.2017 23:09

THEMA:  Kilometergeld - durchlaufender Posten oder nicht?

Ich finde leider viele widersprüchliche Informationen zu diesem Thema und bitte um einen Hinweis:

Ich bin neuer selbständiger und habe vor die Pauschalierung in Anspruch zu nehmen. Zusätzlich zu meinem Honorar verrechne ich dem Auftraggeber die Fahrtkosten in Form von Kilometergeld weiter (somit zB 1000 euro honorar, 500 euro Kilometergeld = 1500 rechnungssumme).

Sind diese Kilometergelder nun eine Einnahme oder nicht? Kann ich die Pauschalierung in Anspruch nehmen + diese Kilometergelder als durchlaufposten "ignorieren"?

Danke!

Verfasst von: Simon B am 04.02.2017 12:33

Was machen Sie denn genau von Beruf? Es gibt nämlich verschiedene Pauschalierungen.

Das Weiterverrechnete Kilometergeld ist eine Einnahme. Die Frage ist, ob Sie pauschale Betriebsausgaben haben können oder ob Sie die Fahrtkosten getrennt ansetzen. Dazu müssen Sie aber sagen was Sie arbeiten.

Verfasst von: Jakob Bauer am 04.02.2017 16:21

Hauptsächlich Betreuung einer Webseite (auch teilweise inhaltich) über Homeoffice. Das reicht von Redaktionsplänen über Newsletter bis zur Bildrecherche - alles was so anfällt. Dazu bin ich aber für Besprechungen und Videodrehs für die Webseite aber auch tw. mehrere hundert KM im Jahr unterwegs welche ich eben zum normalen Honorar noch weiterverrechne.

Verfasst von: Jakob Bauer am 04.02.2017 16:26