Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Noe am 24.12.2016 08:47

THEMA:  Kreditzinsen und Afa von fremdkapitalfinanziertem Büro verbuchen

Hallo,

im Voraus Entschuldigung für das ganz und gar nicht weihnachtliche Thema, aber mit dem Jahresende steht die (verspätete) Steuererklärung an. Ich bin ein EPU und nutze eine kreditfinanzierte Wohnung als Büro. Die Betriebskosten kann ich ganz normal als Raumkosten verbuchen, aber wie funktioniert das mit den Kreditzinsen und eventuell der Afa? Kann es auch ein Problem geben, wenn ich das Büro in Zukunft wieder privat nutzen würde. Muss ich dann die abgeschriebene Afa wieder zurückzahlen? Einen Vertrag zwischen mir und mir kann ich ja nicht machen, um mir meine Wohnung zu vermieten?

Dank im Voraus und schöne, buchhaltungssorgenfreie Feiertage

Noe

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 27.12.2016 16:48

Das sind nicht ganz einfache Fragen. Dafür empfehle ich Ihnen einen Steurberater zu konsultieren!

www.steuerberatung-weiss.at

Verfasst von: noe am 29.12.2016 07:46

Danke Frau Mag. Weiß für die Antwort. Mittlerweile habe ich mir die Kriterien für ein Arbeitszimmer innner- und außerhalb des Wohnungsverbands angesehen, da können ja BK, AfA und Finanzierungsaufwand ganz normal abgeschrieben werden. Bezüglich der Notwendigkeit gibt es bei einer hauptberuflichen Tätigkeit als Freiberufler ja keine Zweifel. 

Was passiert, wenn das Arbeitszimmer irgendwann wieder anders genutzt wird, steht da natürlich nicht. Warum soll es für mich als EPU schwieriger sein ein Arbeitszimmer abzuschreiben als für einen Lehrer, der abends Hefte korrigiert?

Gutes Neues

Noe

Verfasst von: noe am 29.12.2016 07:46

Danke Frau Mag. Weiß für die Antwort. Mittlerweile habe ich mir die Kriterien für ein Arbeitszimmer innner- und außerhalb des Wohnungsverbands angesehen, da können ja BK, AfA und Finanzierungsaufwand ganz normal abgeschrieben werden. Bezüglich der Notwendigkeit gibt es bei einer hauptberuflichen Tätigkeit als Freiberufler ja keine Zweifel. 

Was passiert, wenn das Arbeitszimmer irgendwann wieder anders genutzt wird, steht da natürlich nicht. Warum soll es für mich als EPU schwieriger sein ein Arbeitszimmer abzuschreiben als für einen Lehrer, der abends Hefte korrigiert?

Gutes Neues

Noe

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.16.81.14 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.