Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Manuel am 09.08.2016 15:11

THEMA:  Vorsteuer

Guten Tag!

Ich bin absoluter Neuling hinsichtlich Steuerfragen:

Bei der Umsatzsteuervoranmeldung kann man ja die Vorsteuer geltend machen. Muß ich jene Rechnungen, die ich zwecks Vorsteuerabzug in der Umsatzsteuervoranmeldung angebe, am Jahresende bei der Einkommesnsteuererklärung bei den Aufwendungen/Betriebsausgaben nochmals aufführen, oder muß ich diese Rechnungen dann weglassen?

Der Vorsteuerabzug ist ja ein Entgegenkommen des Finanzamtes zu Gunsten des Unternehmers: muß ich die Vorsteuerberechtigten Beiträge obligat anführen, oder kann ich einfach darauf einfach verzichten, da die Beträge ohnedies in der Einkommennssteueerklärung zu einem späteren Zeitpunkt erfasst werden?

mit freundlichen Grüßen

Manuel.

Verfasst von: Reinhold Auer am 10.08.2016 07:34

Die USt und die ESt sind 2 verschiedene Rechtssubjekte. In der UVA bzw. folglich in der USt-Jahreserklärung erklären Sie die erhaltenen Umsätze und die daraus resultiernede Umsatzsteuer und ziehen sich die Vorsteuerbeträge aus den erhaltenen Rechnungen (soweit zulässig) ab.

Bei der Einkommensteuererklärung müssen Sie einen Gewinn ermitteln: (verkürzt dargestellt) Betriebseinnahmen abzüglich Betriebsausgaben abzüglich Gewinnfreibetrag = Einkünfte aus Gewerbebetrieb - dieser Betrag ist dann in der ESt-Erklärung einzutragen.

www.geyer.at

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 10.08.2016 12:32