Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Jasmin am 08.06.2016 09:52

THEMA:  Onlineticket als Rechnung?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit letztem Jahr selbständig und Reise im Rahmen meiner Arbeit sehr viel mit dem Zug. Die Tickets buche ich immer online. Gelten die ausgedruckten Oebb Onlinetickets als Rechnung und berechtigen diese zum Vorsteuerabzug?

Danke im Voraus

Mfg

Jasmin

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 08.06.2016 17:18

Für den Vorsteuerabzug benötigen Sie eine umsatzsteuergerechte Rechnung.

Verfasst von: Reinhold Auer am 09.06.2016 07:01

§ 11 Abs. 9 UStG: Fahrausweise für den Personenverkehr gelten als Rechnung wenn sie neben dem Ausstellungsdatum mindestens folgende Angaben enthalten: Den Namen und die Anschrift des Unternehmers der die Beförderung ausübt; das Entgelt und den Steuerbetrag in einer Summe und den Steuersatz. Wenn ein Fahrausweis diese Mindestangaben erfüllen, dann gilt es als vorsteuerabzugsberechtigte Rechnung. In den USt-Richtlininien steht bei Flugscheinen für Inlandsflüge, die mittels elektronischer Bereitstellung im Interntet abgerufen bzw. erworben werden, gelten als Rechnungen, wenn gewährleistet ist, dass eine Belastung auf einem Kunden- oder Kreditkonto erfolgt und systemmäßig sichergestellt ist, dass ein Doppelausdruck von Flugscheinen unterbunden ist bzw. allenfalls angeforderte Duplilkate als solche gekennzeichnet werden. Auf Grundlage des ausgedruckten "Original"-Flugscheines kann der Vorsteuerabzug vorgenommen werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch auf Zugtickets anwendbar ist wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.16.218.216 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.