Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Karin am 16.04.2016 15:11

THEMA:  Selbstständig + angestellt (geringfügig oder mehr)

Guten Tag!

Ich bin selbstständige Künstlerin und war bisher mit dem Gewinn immer unter der Versicherungsgrenze der SVA. Das heißt, ich bin noch nicht vollversichert, sondern nur krankversichert (Opting-in). Nun wurden die Grenzen aber herabgesetzt auf € 4.988,64 jährlich. Diese Grenze werde ich heuer vermutlich überschreiten, das heißt es wartet eine SVA Rechnung auf mich. Aber ich werde unter der Steuergrenze bleiben.

Nun könnte ich zusätzlich eine Unterrichtsstelle annehmen, entweder geringfügig ODER (falls mehr Schüler kommen wollen) knapp über der Geringfügigkeitsgrenze voll angestellt, das heißt, der Arbeitnehmer würde dann für mich die Pflichversicherung bezahlen. 

Welche Variante würde für mich welche Vor- oder Nachteile bringen? Ich muss diese Stelle nicht unbedingt annehmen, würde es aber tun, wenn ich mir etwas erspare, was zb. die Pflichtversicherung betrifft. 

Angenommen ich verdiene als Selbstständige 8.000,- und beim Unterrichten 5500,-, dann bin ich zwar bei der Unterrichtsstelle vollversischert, muss aber als Selbstständige ebenfalls Vollversicherung bezahlen (berechnet an der Summer von 13.300,-?), stimmt das? Zudem komme ich dann über die Steuergrenze und muss das, was darüber ist versteuern, richtig?

Angenommen ich verdiene als Selbstständige nur 4.500,- und beim Unterrichten 5500,-, dann bin ich durch die Unterrichtsstelle vollversichert, muss keine Steuern und keine zweite Vollversischerung bezahlen, ja?

Angenommen ich verdiene als Selbstständige 8000,- und beim Unterrichten 4000,-, dann muss ich selbst die Pensionsversicherung (berechnet an der Summer von 12.000,-?) bezahlen + Steuern?

Vielen Dank für Ihre Infos!

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 19.04.2016 02:13

THEMA:  Selbstständig + angestellt (geringfügig oder mehr)

1) richtig, aber Sie können auch Betriebsausgaben abschreiben.

2.) richtig

3.)Nein Pensionsversicherung zahlen Sie nur von den selbständigne Einkünften.

www.steuerberatung-weiss.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.139.81.143 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.