Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Kraus Josef am 15.02.2016 16:08

THEMA:  UID Nummer

Sehr geehrte Damen und Herren!

Mir hat das Finanzamt die erteilte UID - Nummer mit ende 2013 ohne mich oder meinem Steuerberater zu verständigen abgemeldet.

Erst durch einen Ankauf eines Transporters bin ich bei der Angabe meiner UID - Nummer beim Händler darauf aufmerksam geworden, dass es meine UID - Nummer nicht mehr gibt.

Danach habe ich mit September einem Antrag auf Wiedererteilung der UID - Nummer mit Datum des Tages wo ich den Antrag gestellt habe gestellt und bekommen.

Doch bei einer Finanzprüfung eines Kunden stellte der Steuerprüfer der Finanz fest, dass ich keine UID - Nummer habe. Ich hatte zum Glück den Bescheid über die neuerliche Gültigkeit der UID - Nummer von Finanzamt mit und übermittelte diesem sogleich.

Nächster Telefonanruf des Finanzbeamten, diese UID - Nummer gilt erst ab 25. September 2015 für den vorhergegangenen Zeitraum besitze ich keine UID - Nummer. Die Rechnung/en ist/sind ungültig und ich und mein Kunde müssen die Vorsteuer zurückzahlen.

Mein Fehler war, ich hätte den neuen UID - Antrag mit Abmeldung - Datum 2013 beim Finanzamt einfordern sollen.

Ist eine Korrektur nachträglich noch möglich?

Hat das mit der Regelbesteuerung etwas zu tun?

Kann ich noch etwas gegen die Abmeldung der UID - Nummer ohne Information unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen Jk

Verfasst von: Rüdiger Posch am 19.02.2016 08:32

Soweit ich weiß, ist es leider nicht möglich eine UID-Nummer mit einem früheren Datum zu bekommen. Auf Rechnungen bis 400,00 Euro muss aber keine UID-Nummer ausgewiesen sein. mfG Rüdiger Posch www.steuerberatung-wien.co.at

Verfasst von: Georg Schweiger am 23.08.2018 10:17

Sehr geehrter Herr Kraus !

Wie ist denn die Angelegenheit ausgegangen ? Materiellrechtlich waren sie ja zweifelsfrei Unternehmer und sie haben wohl wieder ihre ursprüngliche UID Nr erhalten.

mfg GS

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.14.142.131 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.