Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Mona A. am 06.08.2015 15:27

THEMA:  Hohe SVA-Nachzahlungen, Ausgleich über Finanzamt Rückzahlung möglich?

Hallo,

ich bin Kleinunternehmerin/Neue Selbstständige und seit 2012 bei der SVA versicherungspflichtig. Anfang diesen Jahres habe ich die Versicherung eingestellt, da ich aus privaten Gründen - wenn überhaupt - nur geringfügig arbeiten kann.

Meine Beitragsvorauszahlungen waren bisher immer so niedrig, dass ich beinahe jedes Mal sehr hohe Nachzahlungen hatte (€ 3.300 für 2012 in 2013, € 5.100/5.500 für 2013 und 2014 in 2015). Das verfälscht den tatsächlichen Gewinn der jeweiligen Jahre natürlich enorm! Und dementsprechend musste ich meiner Meinung nach auch mehr an Steuern zahlen. Da ich dieses Jahr aber nur etwa € 2.000 einnehmen werde, kann ich die € 10.000 an Nachzahlungen, die ich dieses Jahr leisten muss, nicht einmal steuersenkend einsetzen, da ich mit dem geringen Betrag ohnehin keine Steuern zahlen müsste. 

Meine Frage: kann ich die Gewinne bzw. Steuern über die letzten Jahre irgendwie neu berechnen lassen, um vielleicht die Differenz zurückerstattet zu bekommen? Beim FA habe ich mich übrigens auch schon anfang des Jahres als geringfügig Tätige gemeldet und werde meine Selbstständigkeit mit Ende des Jahres gänzlich einstellen.

Leider befinde ich mich derzeit im Ausland, wo ich ein gutes 3/4 Jahr bleiben werde. Direkt zum FA zu gehen und zu fragen bzw. mich an anderer Stelle zu erkundigen, ist mir leider nicht möglich.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe.

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 06.08.2015 21:05

THEMA:  Hohe SVA-Nachzahlungen, Ausgleich über Finanzamt Rückzahlung möglich?

Man könnte rückwirkend Bilanzieren und Rückstellungen bilden. Aber das ist sehr aufwändig. Da kostet vermutlich der Steuerberater mehr.

www.steuerberatung-weiss.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.12.41.179 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.