Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Martin am 09.04.2014 21:58

THEMA:  Kauf und Verkauf von Auslandsimmobilie

Mir ist klar, dass man die Details hier nicht klären kann, daher bin ich auf Suche nach einem entsprechenden Steuerberater und es wäre toll, wenn zumindest eine Vorinfo gegeben werden könnte wie die steuerliche Sache ca. laufen wird.

Vor ca. 4 Jahren Kauf einer Immobilie "off plan" auf Kapverden (in Summe ca. EUR 110.000 zu drei Raten alles bereits vor 4 Jahren bezahlt). Der Invest war jeweils ca. Hälfte bar und Kredit. Zuerst war geplant, dass ich das Apartment eher behalte und über eine Hotelkette vermiete und teilweise selbst benutze.
Da die Immopreise auf den Kapverden gestiegen sind, überlege ich nun, dass Apartment zu verkaufen.

Nun stellt sich die Frage der steuerlichen Sache: Ich habe das Apartment vor ca. 4 Jahren komplett an den Bauträger bezahlt, und zahle seither an eine österreichische Bank kleine monatliche Kreditraten zurück. Wenn ich nun das Apartment für beispielsweise EUR 150.000,- verkaufen würde, was kann man alles zum damaligen Kaufpreis ca. EUR 110.000,- gegenrechnen, damit ich so wenig wie möglich Steuern für den Differenzbetrag abliefern muss (ich möchte alles legal machen, also keine steuerlichen Probleme bekommen).

Kann ich zu den 150.000 minus 110.000 auch die monatlichen Kreditraten/Zinseszinsen abziehen? Vor 4 Jahren hatte ich auch einige Kosten wie Notargebühren usw. kann ich diese auch "jetzt" noch abziehen? Wenn ich nochmals nach Kapverden fliege wegen Wohnungsübergabe usw. kann ich das Flugticket hier auch abziehen?

Ich möchte natürlich so viel wie möglich von der Differenz 150.000 minus 110.000 abziehen, damit ein so wenig wie möglicher zu versteuernder Anteil übrig bleibt, aber wie gesagt muss auch alles legal sein da ich keine Schwierigkeiten bekommen möchte.

Besteht zwischen Kapverden und Österreich ein DBA? Wenn ja, würde es genügen wenn ich den übrig gebliebenen Differenzbetrag in Kapverden versteuere und in Österreich gar nicht mehr versteuern muss?

Verfasst von: Mag. Peter Knöll am 19.04.2014 12:57

THEMA:  Kauf und Verkauf von Auslandsimmobilie

Als Steuerberater und Spezialist im Bereich der Immobilienbesteuerng kann ich Ihnen gerne weiterhelfen. http://www.steuerberater-wien.at/

Als Erstinformation empfehle ich Ihnen folgende Lektüre: http://www.wien-steuerberater.at/734-Immobilienertragsteuer-auch-bei-Verkauf-einer-privaten-Auslandsimmobilie.html?kat_nr=14

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.22.241.228 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.