Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Stefan am 18.02.2014 19:12

THEMA:  Zwei Wohnsitze in D und Österr. möglich? Steuern?

Sehr geehrte Damen und Herrn!

Ich hätte eine Frage zu doppeltem Wohnsitz (in Österreich und Deutschland) und zugehöriger Doppelbesteuerung. 

Hintergund: Ich habe derzeit in Österreich einen Haupt- und einen Nebenwohnsitz (bin Österreicher), verlege aber demnächst meinen Arbeitsplatz und Wohnsitz nach Deutschland (Vollzeitangestellter in Deutschland) und möchte meinen österr. Nebenwohnsitz behalten.

1) Ist es möglich einen österr. Wohnsitz, d.h. meinen derzeitigen Nebenwohnsitz, zu behalten, obwohl ich nur in den Ferien nach Österr. komme? 
Soweit ich verstehe wäre ein einzelner Wohnsitz in Österreich ein Hauptwohnsitz - ich würde aber nur in den Ferien dort wohnen (d.h. ich würde weiterhin meinen derzeitigen Nebenwohnsitz gleich wie vorher nutzen). In anderen Worten: Kann mein derzeitige Nebenwohnsitz als Hauptwohnsitz gemeldet werden, aber nur als Ferienwohnsitz genutzt werden? Oder ist es doch möglich für ausgewählte Wohnungen diese als Nebenwohnsitz zu melden, obwohl man keinen Hauptwohnsitz in Österreich hat?

2) Falls ich in Deutschland und Österreich einen Wohnsitz habe bin ich in beiden Länder unbeschränkt steuerpflichtig und das Doppelbesteuerungsabkommen regelt die genaue Besteuerung, oder? 
a) Wie würden der Kapitalertrag von österr. Sparkonten in Deutschland und Österreich besteuert werden? KEST in Österr. und die Differenz von KEST und deutscher Steuer in Deutschland?
b) Wie würde Einkommen durch Vermietung einer Immobilie in Österreich versteuert werden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Lg
Stefan

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 20.02.2014 10:35

THEMA:  Zwei Wohnsitze in D und Österr. möglich? Steuern?

Wir sind auf solche Fragen spezialisiert.

Wir erstellen gerne eine Expertise für Sie.

www.steuerbratung-weiss.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 18.117.154.217 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.