Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: itsme am 03.02.2014 13:01

THEMA:  Kosten Erstgespräch und Einkommenssteuererklärung

sehr geehrte damen und herren,

ich habe folgende fragen:

mein mann und ich haben eine neue steuerberaterin. diese hat für das gemeinsame erstgespräch 145 euro in rechnung gestellt. für die einkommenssteuererklärung meinerseits (nicht besonders kompliziert + ca. 10 belege extra) habe ich eine rechnung von 550 euro erhalten. mir erscheint beides sehr hoch bzw. nicht gerechtfertigt. es gab keinen aussergewöhnlichen e-mail-verkehr (ca. 3 mails, eins mit einem vertrag, eins mit einem fristaufschub vom FA und eins mit den belegen). keine telefonate nichts.

sind diese kosten gerechtfertig? evt. können sie mir hier kurz ihre persönliche meinung mitteilen! ich möchte nur ein gefühl dafür bekommen, wieviel sowas normalerweise ca. kostet.

vielen dank für ihre hilfe!

Verfasst von: epu am 12.02.2014 15:08

THEMA:  Kosten Erstgespräch und Einkommenssteuererklärung

Das Honorar für die Steuererklärung in dem von Ihnen angegebenen Kontext erscheint mir im eher im oberen PreisSegment angesiedelt. Teuer erscheint  das Honorar für das Erstgespräch. Es ist wohl anzuraten noch vor dem Erstgespräch die Honorarsätze abzufragen auch für das Erstgespräch, diese zu verhandeln und schriftlich mit Übergabe der Vollmacht zu vereinbaren. Diese enthält nach meiner Erfahrung auch einen Bezug zu den Honorargrundsätzen der Kammer der Wirtschaftstreuhänder http://www.kwt.or.at/de/desktopdefault.aspx/tabid-83/ .

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.17.74.148 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.