Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Lisa am 11.01.2014 20:06

THEMA:  Steuerberatungskosten für Selbstständige Einsteiger

Ich bin seit September 2013 selbstständig. Davor war ich bis Ende August in einem Angestelltenverhältnis. Ich habe in den restlichen vier Monaten nur 4 Rechnungen (insg. über 2.500 Euro) geschrieben und quasi gar keine Ausgaben gehabt.  Nun steht bei mir die erste Steuererklärung an. Ich habe mich bei einem Steuerberater erkundigt, und dabei wurde mir erklärt, dass der Wechsel in einem Jahr vom Angestellten zur Selbständigkeit steuerrechtlich kompliziert sei und ich deswegen, trotz wenig Gewinn aus selbstständiger Tätigkeit, 500 Euro für die Steuererklärung zahlen müsse. Was mir persönlich sehr hoch vorkommt. Ist das denn wirklich so kompliziert? Da ich aufgrund meines Einkommens aus dem Angestelltenverhältnis (ca. 14.500 netto) sowieso bei einem Steuersatz von 36% liege, würden mir also nach Abzug der Steuerberaterkosten und der Steuern noch ca. 1.100€ bleiben. Hier kann ich dann nur sagen das 2013 wohl eher ungünstig für mich gelaufen ist, wenn sich diese Rechnung so als mehr oder weniger richtig herausstellt. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die Steuerberatungskosten verschwindet gering seien, da es ja Buchhaltungstechnisch kaum etwas zu erfassen gibt.

Verfasst von: Daniela Mühlmann am 12.01.2014 20:14

Hallo Lisa !

Nach Ihren Angaben ist der Zeitaufwand wirklich als sehr gering einzuschätzen. Eventuell kann man auch eine Pauschale für Betriebsausgaben geltend machen, sodass der Gewinn noch ein wenig geschmälert wird. Ich denke, dass man mit einem Zeitaufwand von 200,00 - 300,00 für das Jahr 2013 durchkommt, wenn Ihre Angaben so korrekt sind.

Bei Interesse kontaktieren Sie mich unter daniela@diesteuerberaterin.co.at oder 0664 6201358.

MFG

Mühlmann Daniela

Verfasst von: Klaus Kotzor am 14.01.2014 12:24

Hallo!

Auch mir kommen diese Kosten sehr hoch vor. Ich würde sagen, dass es sich hier höchsten um 200 € handeln darf. Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme office@buchhaltung-kotzor.at.

lg,

Klaus Kotzor

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 18.116.65.1 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.