Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Roswitha am 03.01.2014 16:19

THEMA:  Zuordnung Spenden Verein

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir sind ein kleiner Museumsverein. Im Gebäude ist im Obergeschoß ein Heimatmuseum, im Erdgeschoß ein Ausstellungsraum, in dem Künster ihre Werke präsentieren. Wie üblich, gibt es bei der Eröffnung der Ausstellung ein kleines Buffet um das sich der Künstler kümmert. Sollte es dem Künstler nicht möglich sein, dies zu organisieren übernehmen wir vom Verein gegen einen Pauschalbetrag von 120 Euro die Bereitstellung des Buffet, das benötigte Personal dafür (2 Personen) und auch die anschließende Reinigung des Veranstaltungsraumes. Diese 120 Euro sind dem entbehrlichen Hilfsbetrieb zuzuordenen nehme ich an. Wobei nach Abzug aller Kosten kein Gewinn übrig bleibt.  Die Speisen und Getränke sind natürlich für die Besucher kostenlos. Es wird allerdings im Raum ein Spendenkörberl aufgestellt und jeder der unserem Verein etwas Gutes tun möchte kann uns etwas spenden für unsere Bemühungen. Nun meine Frage zählen diese Spenden nun als Spenden und sind dem Vereinsbereich zuzuordnen oder müsste ich sie als Einnahme aus der Veranstaltung rechnen und somit entbehrlicher Hilfbetrieb? Im Schnitt betragen die Spenden etwa 100 Euro. 

Wir liegen weit unter der Freigrenze der Körperschaftssteuer, aber ich würde trotzdem gerne wissen welche Zuordnung richtig ist.

Danke im voraus

Roswitha

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.17.110.113 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.