Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Andrea am 13.12.2013 09:51

THEMA:  Geringfügige Beschäftigung + Honorarnoten

Ich bin Studentin, geringfügig angestellt (ca 250-350 € im Monat) und arbeite noch nebenbei als Übersetzerin/Dolmetscherin auf Honorarnotenbasis. Ein Auftraggeber hat mir gesagt, normalerweise müsste für ein Dolmetschauftrag, der über mehrere Tage geht, ein Werkvertrag abgeschlossen werden, was in diesem Bereich eigentlich nicht üblich ist. Stimmt das, bekommt mein Auftraggeber sonst Probleme mit dem Finanzamt? Und muss ich meine Einkünfte bei der Versicherung bzw. beim Finanzamt melden, solange ich dieses Jahr insgesamt die Geringfügigkeitsgrenze von 4641,60 € nicht überschreite?

Verfasst von: Johanna am 14.12.2013 17:26

Werkverträge geben beiden Seiten Sicherheit über die Vereinbarung, es genügt aber ein Handschlag.

Ab dem 2. Auftrag ist es ein Erwerb mit Gewinnabsicht. Obwohl man beim Finanzamt oft zu hören bekommt, dass Sie unter 10.000,- ja doch nur Arbeit damit haben und eine Meldung nicht nötig wäre.

Exakt ist es aber so, dass es neben der Anstellung nur eine Freigrenze von 730,- jährlich gibt. Bei geringfügiger Anstellung ergibt das aber noch keine Steuerschuld.

Bei der SV gilt die Geringfügigkeitsgrenze von 4641,60, wobei das nciht die Einnahmen, sondern der Gewinn ist.

LG Johanna

Verfasst von: Danuta am 05.01.2014 16:09

Hallo Team

Bin ich erste mal beschäftig mit diese frage und brauche hilfe. Ich beziehe eine notstandhilfe /22.18 tag/ mit 30%behinderung.Möchte gern etwas dazu verdienen und ich weiss nicht in welche grenze kann ich dazu mit honorarnote verdienen.Danke für Antwort LG.Danuta

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.14.131.180 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.