Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich hatte neben meiner normalen Berufstätigkeit (angestellte Pädagogin) die Möglichkeit die Illustrationen eines Schulbuchs zu zeichnen. Dies hat nichts mit meiner Tätigkeit als Pädagogin zu tun, es war lediglich ein einmaliges Projekt, bin auch nicht selbstständig, sondern habe dies privat gemacht. Nun habe ich den Vertrag für die Illustrationen bekommen. Der Betrag beträgt insgesamt mehr als 4000€ (netto). Mir wurde vom betreffenden Verlag mitgeteilt, dass ich nun eine Rechnung schreiben sollte damit sie mir diesen Betrag brutto überweisen können. Dies tat ich auch nachdem ich mich beim Finanzamt erkundigte u mir gesagt wurde, dass ich den genannten Netto-Betrag mit 36% Steuern angeben sollte, da mir beim Steuerausgleich Anfang nächsten Jahres die 36% abgezogen werden würden.
Nun erhielt ich jedoch eine Mail dass der Prozentsatz nicht stimmen kann da der Verlag seine Beträge lediglich mit 0%,10% oder 20% versteuert.
Ich weiss nur leider jetzt nicht welchen Prozentsatz ich nun angeben soll, da ich mich auf diesem Gebiet nicht gut genug auskenne.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen u mir sagen, wieviel mir nun Anfang nächsten Jahres wirklich an % abgezogen wird, damit ich sichergehen kann, dass mir der vereinbarte netto-betrag wirklich auch bleibt.
(Ich verdiene auch ohne diesem Projekt mehr als € 10.000 im Jahr. Weiss nur nicht ob dies für Ihre Antwort relevant ist)
Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar wenn Sie mir weierhelfen könnem, da ich sonst leider nicht weiss wo ich noch nachfragen kann.
Ich bedanke mich herzlich im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen
Carina |