Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Ramon am 04.11.2013 17:13

THEMA:  Abschreibung der Anschaffungskosten von einem nicht vorsteuerabzugsfähigem KFZ

Hallo,

ich habe heuer ein gebrauchtes Kraftfahrzeug von der Landesregierung erworben welches nicht vorsteuerabzugsfähig ist.

Dazu habe einen Kaufvertrag welcher natürlich die Kaufsumme bestätigt. Kaufpreis lag bei ca. 2600 Euro.

Das Fahrzeug wird wie das alte zu 60% betrieblich genutzt und so wird auch Benzin und Versicherung ohne Vorsteuerabzug anteilsmässig verbucht.

Nun würde ich gerne wissen ob ich die Anschaffung auch gewinnmindernd verbuchen kann. Wenn ja in welchem Verhältniss (60/40)und

auf wieviel Jahre?

Meine Buchhaltungssoftware weisst hierzu eine Beispieldatei auf wo wie folgt verbucht wurde:

Anlagen unabhängig vom Anschaffungswert (GWG und Afa):

PKW Kombi (nicht vorsteuerabzugsberechtigt) 0% keine Vorsteuer, Privatanteil (frei wählbar).

Danke vorab für Tipps

Verfasst von: Sabine am 06.11.2013 13:36

THEMA:  Abschreibung der Anschaffungskosten von einem nicht vorsteuerabzugsfähigem KFZ

Die Anschaffung selbst wird nicht gewinnmindernd verbucht - da sie unter Klasse 0 gebucht wird.

Die Abschreibung dieses PKW wird gewinnmindernd gebucht - Klasse 7

Es gibt Buchhaltungsprogramme, bei denen eingestellt werden kann, dass z.B. ein Privatanteil von 40% automatisch rausgerechnet wird.

Wenn Sie das Auto zu 60% nutzen, können Sie es zu 60% abschreiben. (40% Privatanteil)

Bezüglich der Nutzungsdauer - es kommt darauf an wie lang die bisherige Nutzungsdauer des PKW's war.

Man geht von 8 Jahren insgesamt aus. Z.B. bisherige ND = 5 Jahre somit restliche Abschreibung auf 3 Jahre.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.144.86.233 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.