Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Josef am 16.09.2013 09:13

THEMA:  Besteuerung Wertpapierdepot

Guten Tag,

Ich habe vor Kurzem ein neues österreichisches WP Depot eröffnet (ohne Altbestand) damit mir die WP Kest bei Gewinnen von Neukäufen automatisch abgezogen werden kann (bzw. Verluste im selben Jahr gegengerechnet).

Meine Frau und ich haben nun zwei Einzeldepots, weil bei einem Gemeinschaftsdepot dieser automatische Abzug nicht funktioniert, was mir jedoch wichtig war.

Meine erste Frage dazu: Werden alle Fonds (ausländisch und inländisch) nun, sofern neu gekauft gleich behandelt, d.h. 25% vom Gewinn als Steuer - ich will meine neuen Fonds unabhängig von der Herkunft aussuchen können.

Meine zweite Frage dazu: Ich habe ein WP Depot in Luxemburg mit ausländischen Investmentfonds mit Alt und Neubestand. Dieses würde ich auch gerne auf mein österreichisches Depot übertragen.

Es handelt sich um reine Aktienfonds die derzeit, sowohl Altbestand als auch Neubestand im Verlust sind. In der Steuererklärung habe ich diesbezüglich noch nie etwas angegeben. Eine WP Kest wäre noch nie angefallen, da noch nichts verkauft wurde.

Muss ich auf etwas achten wenn ich diese Fonds auf mein neues österreichisches Depot übertrage ?

Danke!

Mit freundlichen Grüssen

Josef

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.135.205.181 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.