Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Thantos am 11.09.2013 14:53

THEMA:  Steuerabzüge bei Teilzeit im Bewachungsgewerbe

Servus Community,

ich hab jetzt schon das ganze Internet durchforstet und bin bisher noch nicht auf den grünen Zweig gekommen. Vielleicht kann mir hier ja wer helfen. Zur Ausgangslage: Ich arbeite seit Anfang August bei der Firma siwacht für 24 Stunden/Woche (96 Stunden/Monat). Laut Kollektivvertrag für Wachorgane im Bewachungsgewerbe beträgt der Bruttolohn 7,61 € /Stunde. Damit komme ich auf ein monatliches Gehalt von 730,56 € brutto, was auch so im Dienstvertrag drinsteht. Gelten für den Wachdienst besondere einkommenssteuerliche Bestimmungen oder sollte ich demnach im Endeffekt netto mit ca. 620 € monatlich da raus gehen? Bin mir nämlich nicht sicher, wo da der Fehler liegt. Bei uns ist es nämlich so, dass 70 % des Lohnes am 30. und der Rest dann Mitte des Monats überwiesen wird. Allerdings wurden mir am 30. nur 300,00 € überwiesen. Bei 70 % beliefe sich mein Nettogehalt auf ca. 428 € monatlich. Da kann doch was nicht stimmen, oder? Oder hab ich was übersehen? Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße,

Pascal

Verfasst von: Markus am 12.09.2013 06:37

THEMA:  Steuerabzüge bei Teilzeit im Bewachungsgewerbe

Hallo,

haben Sie gar keine monatliche Gehaltsabrechnung bekommen? Auf der sollte das alles ersichtlich sein.

An sich sollten Sie gar keine Lohnsteuer/Einkommensteuer zahlen. Die Abzüge sollten nur Sozialversicherungsbeiträge sein.

lG, Markus

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.137.199.214 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.