Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Verena am 06.09.2013 16:16

THEMA:  Freelance und Steuern in Österreich

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Steuerpflicht als Freelancer in Österreich. Es gibt dazu kaum Informationen im Internet und auch direkt bei der WKO konnte man mir nicht viel sagen, so das ich nicht mehr weiß, was zu tun ist. Es gibt ja im Internet einige Portale für Freelancer, wo man arbeiten annehmen kann und nach Ausführung bezahlt wird. So war ich bei der WKO und man meinte so etwas wie "Freiberufler" gibt es in Österreich nicht und ich müsste ein Gewerbe anmelden, wobei ich nicht explizit auf die Freelanceportale angesprochen habe, sondern mich nur Allgemein informieren wollte.

Da ich hauptsächlich als Grafiker arbeiten wollte, hatte man mir Nahegelegt ein Gewerbe anzumelden, welches mich ca 140€ im Jahr kostet plus ca 450€ pro Quartal für die Versicherung. Nun kann man bei den Freelanceportalen aber auch andere Jobs annehmen wie beispielsweise Artikel schreiben oder Übersetzungen. Ich möchte halt das machen, was gerade da ist und mich nicht auf einen Bereich versteifen. Da ich zur Zeit keine arbeit habe und auch die Bewerbungen zu nichts führen, wollte ich es auf diese Weise versuchen, möchte aber in keine Steuerfalle tappen und auch keine staatlichen Leistungen in Anspruch nehmen.

Ist es wirklich so schwer, wenn man für sich selbst arbeiten möchte? Ich würde monatlich anfangs kaum über 500€ kommen, womit die für mich utopischen Summen für Versicherung und Co nicht stemmbar wären. Ich meine, es kann doch nicht sein, dass es einem so schwer gemacht wird, wenn man seinen Lebensunterhalt verdienen will, oder? Die Damen und Herren bei der WKO schienen in der Hinsicht Freelance nicht viel Ahnung  zu haben. Ich möchte einfach nur auf der sicheren Seite stehen und keinen Fehler machen. Können Sie mir sagen, was es beim Thema "Freelance" zu beachten gibt und wie man am besten damit anfangen kann?

Über eine Antwort wäre ich sehr froh.

Grüße

Verena

Verfasst von: Verena am 06.09.2013 16:21

Ein kleiner Nachtrag:

Als Freelancer bei den Portalen stellt man ja beispielsweise auch keinerlei Rechnungen aus etc.

Grüße

Verena

Verfasst von: Mixduradaxl am 09.09.2013 12:28

Ich finde, wir sollten uns erst einmal unerhalten; deshalb biete ich Ihnen ein kostenloses Erst-Beratungsgespräch an. Bitte vereinbaren Sie unter Tel. 0681-10209429 einen Termin.

Verfasst von: Alex am 01.07.2014 10:18

THEMA:  RE: Freelance und Steuern in Österreich
Hallo !

Ich hätte exakt die gleiche Frage wie die oben schon gestellte von Verena, gab es diesbezüglich schon eine Aufklärung ?

Vielen Dank vorab !

Beste Grüße
Alex
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.145.166.241 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.