Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin jetzt als Webentwickler das 4 Jahr Selbsständig.
Ich habe noch nicht zur Umsatsteuer optiert, und stelle meine Rechnungen USt-befreit gem.§6 Abs1 Z27 UStG aus. Nun nähere ich mich mit meinem Umsatz langsam der 300000.- Grenze.
Meine Rechnungen stelle ich nur im Inland 90% an Werbeagenturen 10% an Privatpersonen aus.
Mir ist noch nicht genau klar was der Nettoumsatz ist.
Darf ich jetzt bis zu 36000 einnehmen, und dann 20% abziehen, oder so wie bis jetzt gedacht max. 30000?
Im Internet hab ich diese beiden Einträge entdeckt:
http://www.bfu.at/news/kleinunternehmer-die-umsatzgrenze-wie-viel-umsatz-darf-ein-kleinunternehmer-in-osterreich-machen/
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Die Definition eines Kleinunternehmers ist in Österreich, dass dieser einen festen Wohnsitz in Österreich hat und eine Umsatzgrenze von jährlich 30.000 Euro nicht übersteigen darf. Natürlich betreffen diese 30.000 Euro den Gesamtumsatz des Jahres. Sollte der Kleinunternehmer mehrere Einkommensarten aufweisen und somit verschiedenen unternehmerische Tätigkeiten nachgehen, müsse alle erzielten Einkünfte zusammengerechnet werden. In der Einkommensgrenze werden aber keine Umsätze aus Hilfsgeschäften oder Geschäftsveräußerungen hinzugezogen. Wenn man den Jahresgesamtumsetz berechnen möchte, muss für die Berechnung der Einkommensgrenze die Umsatzsteuer abgerechnet werden. Dies passiert auch dann, wenn der Unuternehmer keine Umsatzsteuer bezahlen muss. Kleinunternehmer sind in der Regel unecht umsatzsteuerbefreit. Das bedeutet, dass sie zwar dem Finanzamt keine Umsatzsteuer zahlen müssen, gleichzeitig dürfen sie aber keine Vorsteuer abziehen.
Ein Beispiel für eine Berechnung des Nettoumsatzes für einen Kleinunternehmer, welcher unter 30.000 Euro Jahresumsatz liegt, würde folgendermaßen aussehen: