Hallo Ich arbeiten für eine schwedische Firma, und betreue Tätigkeiten für Sie in zentral Europa und arbeite von Österreich aus. Wir wollen ein kleine Office aufmachen in meine zukünftige Mietwohnung. Wenn es erlaubt ist von Eigentümer und Nachbaren ein Zimmer in der Wohnung gewerblich zu nutzen, welche Kosten kann Ich auf der Firma umschichten?
Sagen wir mal die Wohnung hat 150m² 20% von der Fläche beträgt der vorgesehene Office Fläche. Kann ich 20% der gesamt Miete an die Firma verrechnen? Und Betriebskosten, Heizung, Strom auch prozentuell? Wie schaut es aus mit allgemeine Restfläche? Kann man 20% auch als Anteil an der Firma weitergeben zusätzlich? Sollte das in Form eine Untermietvertrag sein? Oder wie macht man sowas am besten.
Vielen Dank für ihre Hilfe und Tipps Neil
Verfasst von:
Weiß Veronika. Mag am
16.07.2013 13:38
Aber es gibt sicher steuerliche Einschränkungen wieviel ich verlangen darf von meine Arbeitgeber ohne welche Probleme von Finanzamt zu bekommen oder? Ich bin angestellt, also gibts Grenzen wie weit ich was verlangen darf von mein Arbeitgeber für Bürofläche in meine eigene Mietwohnung?
danke
Verfasst von:
Weiß Veronika. Mag am
19.07.2013 11:25