Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Thomas am 06.09.2012 09:29

THEMA:  Normalerjob + Aushilfe -> wie am Besten machen

Hallo, mein Name ist Thomas, bin 20 und Student in Wien.

Wie soll ich am gescheitestens folgende Situation abwickeln: Ich war für ein Monat normal in einer AG eingestellt, habe da 950 Brutto bekommen und dementsprechend auch die dazugehörigen Steuer gezahlt. Außerdem habe ich auch noch so einen Nebenjob als IT Aushilfe, Programmierarbeiten bekommen ~400€. Mein IT Arbeitsgeber, hat gemeint, dass ich die Honorar-Rechnung mit beliebigem Datum erstellen kann.
Die Geringfügigkeits-Grenze liegt ja bei ca. 350€. Jetzt ist die Frage, soll ich die 400€ in 2 Rechnungen mit jeweils 200 Splitten? Und soll ich sie vor oder während der Arbeit in der AktiensGesellschaft schreiben?

Hoffe ihr versteht das Problem des armen Studenten-Seins.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas

Verfasst von: Evelyn am 06.09.2012 11:59

Lieber Thomas! Bist du bei der IT-Firma nicht angestellt? Arbeitest du im Werkvertrag? Also du kannst im Jahr € 11 000 dazu verdienen ohne Einkommensteuer zu zahlen! Und es ist egal, wann du im Jahr das GEld veridenst, auch wenn du in einem Monat € 11 000 verdienst und die restlichen Monate null. Es wird das gesamte Kalenderjahr zusammengerechent.

Verfasst von: Thomas am 06.09.2012 12:34

Danke mal für die schnelle Rückmeldung!

Es ist eben Honorar -Basiert, also das bei der IT Firma. Das bei der AG, war nur so ein Praktikum für ein Monat.