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Verfasst von: Daniela am 17.11.2011 14:25
 


THEMA:  Kündigung Steuerberater

Hallo!

Hab vor kurzem bei meinem Steuerberater gekündigt. Für die Übergabe der Unterlagen hat er mir nochmals eine Rechnung in Höhe von € 95,00 gestellt. Ich habe meinen Betrieb erst vor ein paar Monaten eröffnet und es waren wirklich nicht viele Unterlagen die er für die Übergabe herrichten musste. Nun wollte ich fragen, ob dies üblich ist. Schließlich wurden bereits alle Arbeiten in der Vergangheit in Rechnung gestellt, welche von mir auch immer pünktlich bezahlt wurden. Bitte um Rückmeldung, ob dies andere Steuerberater auch verlangen.

Lg

Verfasst von: Halik Mag. Sabine, Steuerberaterin am 18.11.2011 10:35
 


THEMA:  Kündigung Steuerberater
Grundsätzlich gibt es in Österreich keine gültigen Honorar-Richtlinien. Üblicherweise verrechnen Steuerberater nach Zeit, jede Viertelstunde wird dem Klienten in Rechnung gestellt. Da es auch Kollegen gibt, die Pauschalen anbieten, empfiehlt es sich, dies im Voraus zu erfragen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Sabine Halik   www.stb-halik.at
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