Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Nadine P. am 16.03.2011 13:53

THEMA:  Rückzahlung einer Abgabengutschrift

Hallo!

Ich habe gestern meinen Einkommensteuerbescheid bekommen und gleich einen Antrag auf Rückzahlung der Abgabengutschrift über finanzonline gestellt. Wie lange dauert es ca. bis das zuständige Finanzamt die Überweisung durchführt? Die nette Dame am Telefon konnte mir leider keine Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Nadine

Verfasst von: anja am 16.03.2011 18:48

bei mir hat es 2 Tage gedauert!

Verfasst von: Kati am 20.03.2011 15:42

Hallo, darf ich Sie auch was fragen? Ich habe zum ersten Mal freiberuflich gearbeitet. Jetzt habe ich vom Finanzamt einen Brief bekommen, in dem irgendwas von der Abgabengutschrift steht. Was bedeutet das? Muss ich das an das Finanzamt zurückzahlen? Eigentlich bedeutet eine Gutschrift, dass ich was bezahlt bekomme, oder? zusätzlich habe einen Freibeitragsbescheid für 2012 (Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen) bekommen. Auch hier verstehe ich nicht, was ich machen soll. Deswegen wäre ich euch für Erklärung seht dankbar! Auf jeden Fall habe ich auch einen Erlagschein bekommen, deswegen muss ich was bezahlen, ich weiß nur nicht was :-). LG

Verfasst von: Nadine am 21.03.2011 10:25

Hallo!

Den Freibetragsbescheid hab ich auch bekommen. Ich hab mir sagen lassen, dass ich dem meinen Dienstgeber geben könnte, damit er weniger Lohnsteuer abzieht (ich bin mittlerweile angestellt). Da kanns aber sein, dass im Folgejahr eine Nachzahlung ans Finanzamt notwendig ist. Deshalb lass ichs lieber bleiben ;)

Bezüglich der Abgabengutschrift solltest du beim zuständigen Finanzamt anrufen. Ich hab einen zusätzlichen Antrag auf Rückzahlung stellen müssen, sonst hätten sie den Betrag auf mein Abgabenkonto gutgeschrieben.

Mittlerweile hab ich den Bescheid online und schriftlich zugestellt (inklusive Erlagschein, der ja in meinem Fall komplett unnötig ist), aber immer noch kein Geld am Konto.

Verfasst von: Christian am 28.03.2011 21:14

Hallo,

Das gleiche musste ich auch machen. Habe online den Antrag auf Rückzahlung beatragt und den Betrag auf unbar getan. Hoffe es kommt bald das Geld...

Verfasst von: Katharina am 10.08.2012 12:41

hallo habe soeben meine einkommenssteuererklärung über finanzonline eingereicht. mir wurde eine abgabengutschrift errechnet. innerhalb welchen zeitraumes bezahlt das finanzamt diese aus ?

vielen dank im voraus!

Verfasst von: Katharina am 10.08.2012 13:17

hallo habe soeben meine einkommenssteuererklärung über finanzonline eingereicht. mir wurde eine abgabengutschrift errechnet. innerhalb welchen zeitraumes bezahlt das finanzamt diese aus ?

vielen dank im voraus!

Verfasst von: Philipp am 14.02.2013 02:02

Also mach das jetzt scho 2 jahre so das ich in der steuererkl'rung gleich angebe das es ueberwiesen werden soll somit wird es gleich nach dem bescheid angewiesen.

Verfasst von: Peter Kaltenböck am 11.04.2014 12:56

Was ist eine Abgabengutschrift

Verfasst von: marita am 12.08.2014 16:28

THEMA:  was heisst abgabegutschrift

Hallo

Bitte klären Siemich auf. Habe soeben meinen einkommenssteuerbescheid für 2013 bekommen was heisst Abgabengutschrift und was bedeutet das minus Zeichen immer davor muss ich jetzt zurück zahlen oder was

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 18.119.121.38 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.