Verfasst von:
Andreas am
17.05.2010 16:46
|
|
THEMA: Versicherung/Einkommensgrenzen bei Honorarnoten |
Ich habe eine Frage:
Ich bin österreichischer Student und arbeite seit Jänner (noch bis Juni) geringfügig auf der Uni. (123 Euro/Monat.) Seit April arbeite ich nun bei einer Firma, in der ich 20 Stunden bin, jedoch mache ich das über Honorarnoten, ich bin also nicht angestellt und bin auch kein freier Dienstnehmer. Außerdem bin ich noch bei meinen Eltern mitversichert und bekomme noch die Kinderbeihilfe.
Pro Monat beträgt meine Honorarnote 720 Euro. (Im ersten Monat nur 540, weil ich nur drei Wochen da war)
Folgende Fragen stellen sich mir jetzt: Um die Kinderbeihilfe nicht zu verlieren, darf ich nicht mehr als 9000Euro/Jahr verdienen, das geht sich (für dieses Jahr) nicht aus. Wie sieht das jedoch mit der Versicherung und der Steuer aus? Im Internet kursieren diverse Grenzen, von 4000-7000 Euro, ich bekomme aber nicht heraus, was in meinem Fall anzuwenden ist. Muss ich Steuern zahlen? Wenn ja wieviel? Muss ich mich versichern? Wenn ja, wo? Bei meinem zuständigen Finanzamt bekomme ich keine Infos darüber, "dafür sind wir nicht zuständig" heißt es da.
Ich hoffe, ich bekomme hier eine Antwort!
Danke schon mal und liebe Grüße! |
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
19.05.2010 09:47
|
|
Lieber Andreas,
Wenn Sie über EUR 4292,-- Gewinn machen (=Grenze 2009, 2010 knapp höher), dann sind Sie in der Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft (SVA) vollversicherungspflichtig. Für Ihre Tätigkeit haben mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Gewerbeschein zu lösen - dadruch wird auch die Meldung an das Finanzamt und die SVA über die Aufnahme der Tätigkeit kommen.